„Gossip Girl“ und „Buffy“: Schauspielerin Michelle Trachtenberg gestorben
Die aus der Fernsehserie Gossip Girl bekannte Schauspielerin Michelle Trachtenberg ist im Alter von 39 Jahren gestorben. Die New Yorker Polizei meldete am Mittwochmorgen (Ortszeit) einen Notruf aus einem Wohngebäude in der Stadt. Dort sei eine 39-Jährige bewusstlos aufgefunden worden. Wie die Polizei weiter mitteilte, sei sie noch vor Ort für tot erklärt worden. Die Todesursache werde noch von der Gerichtsmedizin ermittelt. Dass eine andere Person an dem Tod beteiligt sein könnte, wird laut den Beamten nicht vermutet; von einem Verbrechen werde nicht ausgegangen.
Trachtenbergs PR-Team bestätigte den Tod der Schauspielerin. „In tiefer Trauer bestätigen wir, dass Michelle Trachtenberg verstorben ist“, teilte es mit. Ihre Familie bitte um die Wahrung der Privatsphäre, es gebe aktuell keine weiteren Details zu verkünden.
Trachtenberg begann ihre Schauspielkarriere schon im Kindesalter. Mit acht Jahren übernahm sie 1994 die Rolle der Nona Mecklenberg in der Nickelodeon-Serie The Adventures of Pete & Pete und spielte sie zwei Jahre lang. Danach hatte sie Hauptrollen in den Verfilmungen von Harriet the Spy und spielte in Inspector Gadget an der Seite von Matthew Broderick. „Michelle wirkt echt, weil sie wirklich ein echtes Kind ist. Jeder kann sich mit ihr identifizieren“, sagte Debby Beece, Präsidentin von Nickelodeon Movies, im Jahr 1996.
Rolle in „Buffy“ an der Seite von Sarah Michelle Gellar
In 2000 stieß Trachtenberg zur Besetzung von Buffy – Im Bann der Dämonen und spielte Dawn Summers, die jüngere Schwester der Titelfigur, die zwischen 2000 und 2003 von Sarah Michelle Gellar dargestellt wurde. Gellar hatte 2021 Position gegen Joss Whedon bezogen, nachdem Missbrauchsvorwürfe gegen den Buffy-Showrunner erhoben worden. Dafür hatte Trachtenberg ihrer Schauspielkollegin anschließend gedankt: „Ich bin jetzt als 35-jährige Frau mutig genug, dies zu posten“, schrieb sie in den sozialen Medien und verwies auf ein unangemessenes Verhalten seinerseits, das sie als jugendliche Schauspielerin erlebt hatte.
Trachtenberg hatte zudem wiederkehrende Rollen in Six Feet Under, Weeds und Gossip Girl, wo sie die intrigante Erzfeindin der Gruppe, Georgina Sparks, spielte. Zu ihren weiteren Rollen gehörten Ice Princess (2005), in dem sie ein in Mathematik begabtes Kind und eine aufstrebende Eiskunstläuferin spielte, und die Teenager-Komödie EuroTrip (2004). In Killing Kennedy von 2013 verkörperte sie die Ehefrau des Attentäters Lee Harvey Oswald.
„Ich habe sie sehr geliebt“
Die Nachricht von Trachtenbergs Tod sei „herzzerreißend“, sagte die Schauspielerin Rosie O’Donnell dem Magazin US Weekly. Sie stand 1996 in Harriet the Spy mit Trachtenberg vor der Kamera. „Ich habe sie sehr geliebt.“
„Oh Michy“, schrieb die Schauspielerin Melissa Gilbert auf Instagram. „Mein Herz schmerzt für deine Familie und alle, die dich so geliebt haben.“ Auch Trachtenbergs Co-Stars aus Gossip Girl, Ed Westwick, und aus Buffy, David Boreanaz, bekundeten ihre Trauer via Instagram.