Fünf Billionen Dollar: Nvidias Party

Nvidia scheint in diesen Tagen nicht zu bremsen. Erst im ­Juli hat der amerikanische Chipanbieter mit seinem Börsenwert die Marke von vier Billionen Dollar überschritten, jetzt sind es sogar fünf Billionen Dollar.

Zu verdanken ist das der ungebrochenen Begeisterung rund um Künstliche Intelligenz. Nvidia ist der führende Anbieter von KI-Chips und wird das wohl auf absehbare Zeit auch bleiben.

In der Branche wird zwar in diesen Tagen verstärkt über die Gefahr einer KI-Blase gesprochen, aber Nvidia will davon nichts wissen. Vorstandschef Jensen Huang sagte jetzt auf einer Konferenz in Washington, Nvidia habe für die neuesten Chipgenerationen seines Unternehmens bis Ende nächsten Jahres Aufträge im Wert von einer halben Billion Dollar.

Die Botschaft heißt also: Die Party geht weiter.

Um das zu gewährleisten, beweist Huang auch viel diplomatisches Geschick im Umgang mit der Politik. Er pflegt ein freundliches Verhältnis zu Donald Trump und hat ihn jetzt auf der Konferenz in den höchsten Tönen gelobt, in seine Rede flocht er am Ende sogar Trumps Slogan „Make America Great Again“ ein.

Der gute Draht zu Trump kann ihm womöglich auch in seinem wichtigen China-Geschäft helfen. Die Debatte um eine KI-Blase wird gewiss trotz alledem nicht verstummen. Viele der Geschäftsmodelle rund um KI stehen noch immer am Anfang, und es bleibt eine offene Frage, ob sich die astronomischen Investitionen auszahlen. Aber für Nvidia ist bisher keinerlei Abkühlung erkennbar.

Source: faz.net