Frankfurter Buchmesse: „Ein Universum, in dem sich mehrere Himmelskörper umeinander drehen“

Am Stand der ZEIT auf der Frankfurter Buchmesse waren auch in diesem Jahr zahlreiche Autorinnen und Autoren zu Gast. Sehen Sie hier Videos aller Gespräche, die wir vom 16. bis 19. Oktober 2024 dort geführt haben.

Ubin Eoh und Christoph Amend, Hosts des ZEIT-Podcasts Und was machst du am Wochenende?, sprachen mit Elke Heidenreich über deren neues Buch Altern.

Alexander Cammann, Sachbuchredakteur der ZEIT, sprach mit Simone Buchholz über deren neues Buch Nach uns der Himmel.

Lenz Jacobsen, Redakteur im Politischen Feuilleton von ZEIT und ZEIT ONLINE, sprach mit Jürgen Trittin über dessen politische Autobiografie Alles muss anders bleiben.

Peter Neumann, Redakteur im Feuilleton der ZEIT, sprach mit dem Soziologen Andreas Reckwitz über dessen neues Sachbuch Verlust. Ein Grundproblem der Moderne.

Laura Hertreiter und Andreas Lebert, die gemeinsam das Feuilleton der ZEIT leiten, sprachen mit Caroline Wahl über deren neuen Roman Windstärke 17.

Elisabeth von Thadden, Redakteurin im Feuilleton der ZEIT, sprach mit der Soziologin Eva Illouz über deren neues Sachbuch Explosive Moderne.

Adam Soboczynski, Literaturchef im Feuilleton der ZEIT, sprach mit David Wagner über dessen neuen Roman Verkin.

Ijoma Mangold, Redakteur im Feuilleton der ZEIT, sprach mit Jackie Thomae über deren neuen Roman Glück.

Alexander Cammann sprach mit Jens Bisky über dessen neues Sachbuch Die Entscheidung. Deutschland 1929 bis 1934.

Adam Soboczynski sprach mit Clemens Meyer über dessen neuen Roman Die Projektoren – und über den Deutschen Buchpreis, für den er nominiert war.

Iris Radisch, Redakteurin im Feuilleton der ZEIT, sprach mit Katja Lange-Müller über deren neuen Roman Unser Ole.

Kerstin Kohlenberg, Redakteurin im Dossier der ZEIT, sprach mit dem Soziologen Steffen Mau über dessen neues Sachbuch Ungleich vereint. Warum der Osten anders bleibt.

Mariam Lau, Politikredakteurin der ZEIT, sprach mit dem Historiker Andreas Rödder über dessen neues Sachbuch Der verlorene Frieden. Vom Fall der Mauer bis zum neuen Ost-West-Konflikt.

Mariam Lau sprach mit dem Schriftsteller, Friedenspreisträger und Thomas-Mann-Preisträger Navid Kermani über dessen neues Reportagebuch In die andere Richtung jetzt. Eine Reise durch Ostafrika.

Katrin Hörnlein, Redakteurin für Kinder- und Jugendliteratur der ZEIT, sprach mit Ursula Poznanski über deren neuen Thriller Scandor.

Adam Soboczynski sprach mit Saša Stanišić über dessen aktuellen Erzählungsband Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne.

Volker Weidermann, Kulturkorrespondent von ZEIT und ZEIT ONLINE, sprach mit Katja Oskamp über deren neuen Roman Die vorletzte Frau.

Katrin Hörnlein sprach mit dem Illustrator Axel Scheffler über dessen neues Kinderbilderbuch Ponti Pento. Die Abenteuer eines Pinguins.

Debora Schnitzler, stellvertretende Programmleiterin Freunde der ZEIT und Verantwortliche für den ZEIT-Literaturnewsletter Was wir lesen, sprach mit dem Schauspieler und Schriftsteller Sabin Tambrea über dessen neues Buch Vaterländer.

Salvatore Viola, Leitender Redakteur bei Adesso, sprach mit dem Schriftsteller Roberto Saviano über dessen neuen Roman Falcone.

Debora Schnitzler sprach mit Ewald Arenz über dessen neues Buch Zwei Leben.

Inez Sharp, Chefredakteurin von Spotlight, sprach mit Julia Quinn über deren Bridgerton-Romane, die als Vorlage der gleichnamigen Netflixserie dienen.

Volker Weidermann sprach mit Mithu Sanyal über deren neuen Roman Antichristie.

Iris Radisch und Adam Soboczynski haben auf der Buchmesse live eine neue Folge des ZEIT-Literaturpodcasts Was liest du gerade? aufgenommen.

Volker Weidermann sprach mit Josi Wismar über deren neuen Roman Wildest Dreams.