Fokus Sustainability: P.A.Kohlenstoff.-Gründer Lukas Weimann im Interview : „Es ist wichtig, unsere Werte aktiv zu leben in Zeiten politischer Unsicherheit“

Lukas Weimann übernahm mit 23 Jahren Reste welcher hinaus Funktionstextilien spezialisierten Firma seines Vaters und fertigt seitdem in Schweinfurth Accessoires mit dem Label P.A.Kohlenstoff. – Protect. Act. Care.

Mehr qua Mensch und Umwelt: Verantwortungsvolles Handeln ist die Basis hinaus dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Das betrifft allesamt Bereiche. Für jedes dasjenige aktuelle Sustainability-Spezial hat die TW Händler und Hersteller gefragt, wie sie dieses komplexe Thema greifen und im Alltag umtopfen. Für jedes Lukas Weimann, Gründer und Vorstandsvorsitzender von P.A.Kohlenstoff. ist es welcher Treiber z. Hd. allesamt Prozesse.

TextilWirtschaft: Was verstehen Sie unter „verantwortungsvollem Handeln“?
Lukas Weimann: Verantwortungsvolles Handeln heißt z. Hd. mich nachhaltiges Handeln. Wir offenstehen dem Handel nicht nur nachhaltigere Produkte (Textilaccessoires), sondern bekennen uns qua Unternehmen lukulent zu Nachhaltigkeit – biologisch und zwischenmenschlich. Das bedeutet im Zusammenhang uns vor allem, Verantwortung z. Hd. Mensch und Natur zu übernehmen.

Wer ist welcher Treiber beim Thema Verantwortungsvolles Handeln in Ihrem Unternehmen?
Bei P.A.Kohlenstoff. treibt jede einzelne Mitarbeiterin, jeder einzelne Mitarbeiter in seiner Abteilung verantwortliches Handeln vorwärts. Das fördern wir und fordern wir in unseren Leitlinien ein. Wir nach sich ziehen von Anfang an die Kultur geschaffen, dass jeder und jede schon in welcher Onboarding-Phase versteht, dass dieses Bewusstsein starr verankert wird.

Wie stark ist derbei die CSR involviert?
Die CSR ist sehr tief in unsrige Unternehmensprozesse involviert und endgültig unser Treiber sowohl in welcher Entwicklung neuer Produkte, qua fernerhin in welcher Optimierung im Zusammenhang welcher Produktion bestehender Artikel.
Inwieweit gelenkt welcher Weg zu mehr Nachhaltigkeit die Unternehmenskultur?
P.A.Kohlenstoff. ist seither zwölf Jahren am Markt. Nachhaltigkeit nach sich ziehen wir neben Qualität Made in Germany und Innovation tatsächlich von Anfang qua Wert starr etabliert und konsequent verfolgt qua es noch keiner in Mode war.

Zum Beispiel, wie?
Nachhaltigkeit teilt sich z. Hd. uns hinaus in soziale und ökologische Nachhaltigkeit. So war welcher Erhalt des Standorts in Deutschland mit dem Neubau welcher Kohlendioxid-optimierten P.A.Kohlenstoff. Green Factory vor konzis drei Jahren in Schweinfurt Priorität und ein wichtiger Meilenstein unserer Firmengeschichte. Damit erhielt fernerhin unsrige Nachhaltigkeitsstrategie ein neues Fundament. Ökologische, energetische Gesichtspunkte wurden genauso einbezogen wie soziale – die Zahl welcher Arbeitsplätze konnte gesteigert werden und die Wünsche welcher Mitarbeitenden wurden im Zusammenhang welcher Planung einbezogen, so dass zum Beispiel ein Fitnessstudio inhouse entstand. Unsere Kooperation mit welcher Lebenshilfe konnte vertieft werden.

Wie läuft dasjenige konkret in Ihrer multipel ausgezeichneten Green Factory?
Für jedes nachhaltige Herstellungsprozesse setzen wir in welcher P.A.Kohlenstoff. Green Factory zum Beispiel hinaus autarke Stromversorgung mit erneuerbarer Energie – wie wir dasjenige und fernerhin schon vorher in Teilen getan nach sich ziehen. Im Gebäude nach sich ziehen wir ein modernes Energiemanagement. Um direkte Emissionen zu reduzieren, wird zum Beispiel die warme Abluft wieder in dasjenige Energiesystem zurückgeführt – und setzen hinaus eine 6000 m² große Photovoltaikanlage mit 750 kw. So konnten wir letztes Jahr autark produzieren, nach sich ziehen sogar 63 % Strom mehr produziert qua wir verbrauchten, und die Energiekrise unbeschadet überstanden!

Die Investition in neue Maschinen und in die Digitalisierung ermöglicht nicht nur Energieeinsparung und datenbasierte Prozesskontrolle z. Hd. höhere Effizienz und sorgt z. Hd. eine sehr geringe Ausschussquote – die Maschinen sind so fernerhin hinaus einfachste Weise zu servieren, welches ein wichtiger Integrationsfaktor sein kann und die Vielfalt im Team fördert. Dazu kommt ein kontinuierliches Investment in moderne Maschinentechnologie und Digitalisierung/ Industrie 4.0 z. Hd. höhere Effizienz. Unsere Ausschussquote liegt von dort im Zusammenhang unter 1 %. Wir erhalten viele Anfragen zu dem nachhaltigen „Leuchtturmprojekt“ P.A.Kohlenstoff. Green Factory. Das prägt natürlich die Kultur im Team – die Werte zu beherzigen, sich stetig zu verbessern und welcher Vorreiterrolle im Zusammenhang nachhaltigen und innovativen Textilaccessoires weiter gerecht werden zu wollen.

Welche Summe nach sich ziehen Sie quasi in dieses Vorzeige-Objekt investiert?
In die P.A.Kohlenstoff. Green Factory nach sich ziehen wir verdongeln zweistelligen Millionenbetrag investiert. Und wir wahrnehmen uns hier sehr wohl. Nicht nur, weil wir fernerhin im Zusammenhang welcher Einrichtung nachhaltige Lösungen umgesetzt nach sich ziehen: Die Teppiche vorhanden aus recyceltem Material, unsrige Möbelstück sind nachhaltig, aus heimischen Hölzern von welcher regionalen Lebenshilfe hergestellt – fernerhin unsrige Displays aus Holz stammen von dort. Ein offenes Raumkonzept und die Aufenthaltsräume sowie Garten mit Bienenstöcken und Teichanlage fördern die Kommunikation und den Austausch. All dasjenige trägt natürlich zu einem positiven Betriebsklima im Zusammenhang, dasjenige wir mehrmals im Jahr mit gemeinsamen Teamevents fördern.

Mehr zum Thema

Fokus Sustainability: Designerin Mehtap Turan zum Thema Haltung

„Eine offen ausgesprochene Kritik oder Meinung ist mir lieber als oberflächliche Toleranz“

Aufstehen oder raushalten? Die verdongeln positionieren sich lukulent gegen Rechtsradikalismus. Andere exemplifizieren, dass sie sich qua Unternehmer nicht politisch vermerken wollen. Doch z. Hd. viele Händler und Hersteller, mit denen die TW seither Beginn welcher bundesweiten Proteste gesprochen hat, gehört dasjenige Aufstehen zum verantwortungsvollen Handeln, dem Thema des aktuellen Sustainability-Spezials. Diplom-Designerin Mehtap Turan, die in Andernach die Manufaktur Studio Turan führt, sieht dasjenige differenziert.

Gibt es weitere Benefits z. Hd. die Mitarbeiter?
Ja, z. Hd. die Mitarbeitenden nach sich ziehen wir weitere Benefits mit Möbeln ausgestattet, von ergonomischen, höhenverstellbaren Tischen, dem Angebot eines E-Bike-Leasings mit Ladestationen vor Ort, unter anderem einer Zusatzkrankenversicherung solange bis hin zum Fitnessstudio inhouse. Wir zusammenfügen zudem inzwischen in neun Berufen aus.

Wie können Hersteller denn generell ihre Unternehmen strukturell z. Hd. eine nachhaltige 
Zukunft nominieren?
Hier sehe ich holistisch manche Aspekte. Hersteller können durch den Einsatz erneuerbarer Energie, nachhaltige Herstellungsprozesse, den Aufbau regionaler textiler Netzwerke, die Verwendung nachwachsender oder recycelter Rohstoffe sowie Investitionen in neue Technologien und Digitalisierung eine nachhaltige Zukunft sicherstellen. Auch eine moderne Logistik sehe ich hier qua wichtigen Punkt. Dazu kommen nicht an Schlusslicht Stelle soziale Aspekte, wie dasjenige Fördern von Ausbildung und Gesundheit sowie von Vielfalt und Wertschätzung am Arbeitsplatz.

Und wie weit ist P.A.Kohlenstoff hinaus diesem Weg?
Wir wollen Nachhaltigkeit in welcher gesamten Wertschöpfungskette berücksichtigen. Allein mit unseren letzten Investitionen möglich sein wir viele Schritte übrig Umwelt- und Sozialstandards Deutschlands hinaus und setzen neue Maßstäbe. Mit unserem Standort – erneut in welcher Mitte Deutschlands – gewährleisten wir kurze Transportwege und reduzieren damit den CO²-Fußabdruck.

Wie beschaffen Sie Ihre Rohstoffe?
Wir nach sich ziehen im Einkauf ein starkes Netzwerk an vertrauenswürdigen Partnern, bevorzugen regionale Lieferanten. Bei unseren Merinoprodukten setzen wir von jeher hinaus mulesingfreie Wolle.
Den Anteil recycelter Rohstoffe steigern wir von Kollektion zu Kollektion – selbst im Zusammenhang Wolle. Auch unsrige Verpackungen konnten wir verbessern. Genauso wichtig ist mir soziale Nachhaltigkeit. So sind wir Ausbildungsbetrieb mit dem Ziel welcher Übernehmen unserer Azubis. Guter Gemeinschaftssinn fängt beim Thema Vielfalt und Diversity an, schließt verantwortliches Handeln mit Ressourcen, handkehrum fernerhin Spendenaktionen zum Beispiel z. Hd. die Krebshilfe ein.

Mehr zum Thema

Fokus Sustainability: bevh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer zum Thema Haltung

„Die Aufgabe des Handels ist es doch, Fremdes ins Land zu holen“

Aufstehen oder raushalten? Die verdongeln positionieren sich lukulent gegen Rechtsradikalismus. Andere exemplifizieren, dass sie sich qua Unternehmer nicht politisch vermerken wollen. Doch z. Hd. viele Händler und Hersteller, mit denen die TW seither Beginn welcher bundesweiten Proteste gesprochen hat, gehört dasjenige Aufstehen zum verantwortungsvollen Handeln, dem Thema des aktuellen Sustainability-Spezials. bevh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer macht sich qua Verbandschef stark z. Hd. Demokratie.

Was macht P.A.Kohlenstoff. insgesamt zwei Paar Schuhe qua andere?
Wir nach sich ziehen qua Textilhersteller von Anfang an hinaus Made in Germany gesetzt. Dafür wurde ich sehr belächelt, qua ich vor zwölf Jahren die erste Strickmaschine zum Kauf geprüft habe und in einem Hinterhof mit welcher Unternehmung begann. Wir nach sich ziehen handkehrum an uns geglaubt und sind unseren Prinzipien treu geblieben, und dasjenige triumphierend.

Mehr zum Thema

Fokus Sustainability: Katharina und Moritz Schmidt vom Modehaus Cohausz zum Thema Haltung

„Wir stehen für ein buntes, respektvolles Miteinander“

Seit dem Bekanntwerden welcher menschenverachtenden „Remigrations“-Pläne sind landesweit Millionen Menschen gegen die Verbreitung rechtsextremer Positionen hinaus die Straße gegangen. Auch viele Händler und Hersteller positionieren sich lukulent gegen Rechtsradikalismus. So wie Katharina und Moritz Schmidt vom Modehaus Cohausz.

Durch kontinuierliches Investieren in modernste Maschinentechnologie und Digitalisierung nach sich ziehen wir es geschafft, unsrige effiziente Produktion trotz wesentlich höherer Löhne hier in Deutschland aufzubauen und wichtige Preise übrig Jahre stabil zu halten. Und entgegen des Angebots an hohen EU-Fördergeldern z. Hd. verdongeln Neubau im Ausland, nach sich ziehen wir hier in Schweinfurt dasjenige neue Firmengebäude, die P.A.Kohlenstoff. Green Factory, gebaut. Damit wollten wir die Messlatte z. Hd. Nachhaltigkeit hinaus ein neues Niveau Hebung! Allein mit unserer Solaranlage können wir 469 Tonnen CO² im Jahr zusammenstreichen, dasjenige entspricht 37.520 Buchen, die z. Hd. die Kompensation des gleichen Volumens gepflanzt werden müssten.

Das sind beeindruckende Zahlen – zumal Sie damit mitten in welcher Corona-Pandemie gestartet sind.
Ja, damit nach sich ziehen wir – mitten in welcher Corona-Pandemie – ein wichtiges Ausrufezeichen z. Hd. die deutsche Textilindustrie und in unserer Region gesetzt, dass wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit zusammengehen. Unter einem Dach sind hier die meisten Produktionsschritte vereint, von welcher Produktentwicklung übrig Design und Druck unter hohen Umweltauflagen solange bis hin zu Vertrieb und Logistik mit einem modernen Hochregallager hinaus 1.200 m² Fläche. Durch unser Know-how und welcher Produktionsschritte inhouse ist die Zeit z. Hd. „Development-to-Market“ wesentlich kürzer. Im Business Development hinterfragen wir allesamt sechs Monate jeden einzelnen Prozess, nicht zuletzt insoweit kommt es zu unserer sehr geringen Fehlerquote. Regionale Lieferanten mindern den CO²-Fußabdruck in welcher Transportkette.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit dem Handel?
Wir offenstehen nicht nur ein breites Sortiment „von Kopf solange bis Fuß“, von welcher Mütze solange bis zur Socke. Wir offenstehen fernerhin höchsten Service. Das heißt fernerhin, ein starkes NOS-Angebot mit hohen Verfügbarkeiten und großer Flexibilität offenstehen zu können. Zusammen mit geringen Mindestproduktionsmengen vermeiden wir so, dass dem Handel am Ende welcher Saison Lagerüberhang entsteht und damit womöglich Ware „verramscht“ werden muss oder gar Textilabfall entsteht.

Und welches ist mit dem Verpackungs-Müll, welcher ohne Rest durch zwei teilbar im Zusammenhang kleinteiligen Accessoires anfällt?
Von Anfang an verzichten wir hinaus Einzelverpackungen im Polybeutel, nun nach sich ziehen wir neue Verpackung z. Hd. unsrige Multifunktionstücher und Socken konzipiert. Sie besteht ebenfalls aus recycelter Kartonage aus regionalem Bezug, verzichtet handkehrum hinaus schwergewichtig recycelbaren Kleber. Die Kartonage ist FSC-zertifiziert und nicht nur attraktiver, sondern fernerhin Vorleger, so dass mehr Ware in verdongeln Karton passt – dasjenige reduziert nochmals den CO² -Fußabdruck unserer Produkte.

Wie wichtig ist denn insgesamt dasjenige Thema „verantwortungsvolles Handeln“ in Ihrem Unternehmensalltag?
Da in unserer Kultur allesamt Mitarbeitenden solange bis zu Abteilungsleitung und Geschäftsführung hinaus Nachhaltigkeit schätzen, ist dasjenige Thema Verantwortung starr in unseren Alltag verankert. Dazu kommt welcher strukturelle Rahmen, den die P.A.Kohlenstoff. Green Factory zusammen mit unseren Leitsradieren zur Nachhaltigkeit bietet. Ich wünsche mir, dass Nachhaltigkeit zur Selbstverständlichkeit wird. Treibende Kraft hinter unserem Tun ist es, den Beweis zu erbringen, dass nachhaltige Textilien Made in Germany zu produzieren stylisch und wiewohl erschwinglich möglich ist.

Mehr zum Thema

Fokus Sustainability: Andreas Weitkamp vom Modehaus Schnitzler zum Thema Haltung

„Uns neutral zu verhalten, können wir uns nicht mehr leisten“

Aufstehen oder raushalten? Die verdongeln positionieren sich lukulent gegen Rechtsradikalismus. Andere exemplifizieren, dass sie sich qua Unternehmer nicht politisch vermerken wollen. Doch z. Hd. viele Händler, mit denen die TW seither Beginn welcher bundesweiten Proteste gesprochen hat, gehört dasjenige Aufstehen zum verantwortungsvollen Handeln, dem Thema des aktuellen Sustainability-Spezials. Für jedes Andreas Weitkamp, Inhaber welcher Modehäuser Schnitzler und Weitkamp, ist Engagement schon Menorrhagie selbstverständlich.

Inwieweit wird dasjenige fernerhin im Zusammenhang Ihrer Positionierung qua Arbeitgeber von draußen wahrgenommen?
Tatsache ist, dass unsrige CSR-Grundsätze z. Hd. viele Bewerberinnen und Bewerber ein Argument sind, sich im Zusammenhang uns zu bewerben. Denn sie wollen sich in ihrem neuen Job und den vertretenen Unternehmenswerten wiederfinden. Wir freuen uns, wenn sich Bewerberinnen und Bewerber mit unserer Mission, die sich in unserer nachhaltigen Qualität Made in Germany und in unserem Slogan Protect. Act. Care. ausdrückt, identifizieren.

Sie nach sich ziehen hohe Ansprüche – wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Für jedes Konsumenten ist es schwerer geworden, sich im Kaufprozess zwischen Produkten mit „Green Washing“ und zeremoniell gemeinter, echter Nachhaltigkeit zu entscheiden.

Was ist mit dem klassischen Zielkonflikt zwischen People, Planet, Profit?
Viele sehen im Thema Nachhaltigkeit nur People und Planet. Profit ist handkehrum genauso wichtig – denn ohne Einnahmen kann keine gesunde, langfristige Nachhaltigkeit gewährleistet werden. Fernab welcher Realität und am Mark vorbei Produkte neu zu prosperieren ist leider nur kurzfristig nachhaltig. Die Kombination aus allen drei Bereichen macht den Zielerfolg nachher meiner Überzeugung aus. Bei P.A.Kohlenstoff. ist dasjenige Commitment zur Nachhaltigkeit kein Widerspruch zur Wirtschaftlichkeit.

Was erwarten Ihre Kunden?
Für jedes P.A.Kohlenstoff. und unsrige Kunden bedeutet „Made in Germany“ vor allem Premiumqualität, handkehrum fernerhin echte Nachhaltigkeit. Auch international wird es sehr geschätzt und sorgt z. Hd. Vertrauen in die Marke P.A.Kohlenstoff.. Wir sollen z. Hd. dieses Versprechen täglich unser Bestes schenken und Erwartungen der bevorzugte Lösungsweg noch übertreffen.
Unsere Kunden erwarten derbei zunehmend, dass dasjenige Thema Nachhaltigkeit zum Standard im Zusammenhang den Produkten wird, ohne qua „dasjenige“ besondere Verkaufsargument zu gelten, und ohne dass es sich zu stark hinaus die Preislagen auswirkt.

Mehr zum Thema

Fokus Sustainability: Dascha Ustinova von Ramelow im Interview

„Ich glaube fest daran, dass Unternehmen eine Verantwortung haben“

Haltung zu zeigen, gehört z. Hd. viele Händler und Hersteller, mit denen die TW seither Beginn welcher bundesweiten Proteste gegen Rechtsradikalismus gesprochen hat, zum verantwortungsvollen Handeln. Dascha Ustinova, People & Culture Manager im Zusammenhang Ramelow, gehört dazu. Warum sie es wichtig findet, sich ohne Rest durch zwei teilbar in diesen Zeiten fernerhin politisch zu vermerken, erklärt sie im Gespräch mit welcher TW.

In welcher Form wird dasjenige Thema solange bis zum Händler und zum POS transportiert?
Wir beziehen allesamt unsrige Stakeholder im Zusammenhang dem Thema Nachhaltigkeit ein – solange bis zum Endkunden. Händler und am POS informieren wir zum Beispiel übrig nachhaltige Materialien, Recycling von Meeresplastik oder dasjenige Thema mulesing-freie Wolle.

Was ist mit den Mitarbeitern? Wie sieht eine „nachhaltige Mitarbeiterführung“ z. Hd. Sie aus?
Wir schätzen hinaus unbefristete Arbeitsverträge und stellen sichere Arbeitsplätze zur Verfügung. Unsere Mitarbeitenden können sich hinaus ein nachhaltiges Wirtschaften verlassen, um die finanzielle Unternehmenslage stabil zu halten. Dazu kommen weitere Faktoren, die ein gutes HR-Management und dasjenige Betriebsklima fördern – zum Beispiel dank Angeboten zur Aus- und Weiterbildung, z. Hd. die eigene Gesundheit und Teamevents. Für jedes den nachhaltigen Fortschritt ist uns welcher kontinuierliche interne Austausch in regelmäßigen Ideen- und Abstimmungsrunden wichtig.

Wie schaffen Sie es, wirklich allesamt Mitarbeiter mitzunehmen und zu integrieren?
Wichtig sind uns welcher regelmäßige Austausch und ein Zusammenarbeiten hinaus Augenhöhe. Regelmäßige Teamevents inhouse und auswärts tragen zu einem tollen Betriebsklima im Zusammenhang. Neuerungen wie unser Intranet und zu diesem Zweck fernerhin ein Screen im Pausenraum tragen dazu im Zusammenhang allesamt miteinander zu vernetzen und zu informieren, denn nicht allesamt in welcher Produktion verfügen übrig den Zugang zu einem PC. Auch unsrige Social Media Kanäle sprechen die Mitarbeitenden an, da nehmen uns vor allem unsrige Azubis mit hinaus den Weg. Gute Kommunikation ist dasjenige A und O.!

Mehr zum Thema

Fokus Sustainability: Witt-Vorstandsvorsitzender Patrick Boos zum Thema Haltung

„Wir beziehen ganz klar Stellung“

Aufstehen oder raushalten? Die verdongeln positionieren sich lukulent gegen Rechtsradikalismus. Andere exemplifizieren, dass sie sich qua Unternehmer nicht politisch vermerken wollen. Doch z. Hd. viele Händler und Hersteller, mit denen die TW seither Beginn welcher bundesweiten Proteste gesprochen hat, gehört dasjenige Aufstehen zum verantwortungsvollen Handeln, dem Thema des aktuellen Sustainability-Spezials. Patrick Boos, Vorstandsvorsitzender des Omnichannel-Händlers Witt Gruppe, sieht dasjenige ganz lukulent qua Aufgabe welcher Geschäftsführung.

Welche Rolle spielen derbei Diversity – Vielfalt & Inklusion?
Bei welcher Belegschaft setzen wir gewahr hinaus eine Mischung von Jung und Alt, hinaus Innovation und Erfahrung, hinaus Inklusion und Teilhabe. Dies wird fernerhin durch die konsequente Digitalisierung erleichtert. Wir nach sich ziehen Mitarbeitende aus mehr qua 12 Ländern. Einen Teil welcher Produktion vergeben wir an die Lebenshilfe, da mir Integration und Wertschätzung von somatisch benachteiligten Menschen eine Herzensangelegenheit sind. Gemeinsam konnten wir eine Näherei hinaus höchstem Qualitätsniveau gründen. Seit vielen Jahren nach sich ziehen wir dasjenige Projekt „Mensch inklusive“ in Zusammenarbeit mit welcher Lebenshilfe zur Inklusion von Mitarbeitenden im Zusammenhang P.A.Kohlenstoff. am Start.

Inwieweit ist es – fernerhin dank welcher aktuellen politischen Entwicklungen – z. Hd. Sie qua Unternehmer wichtig, nachher draußen lukulent Haltung zu zeigen?
Sehr! Denn mir liegen die Werte, hinaus denen unsrige demokratische Gesellschaft, handkehrum fernerhin Wirtschaft, aufbaut, sehr am Herzen. Vielfalt und Respekt zum Beispiel. Es ist wichtig, unsrige Werte lebhaft zu leben, insbesondere in Zeiten politischer Unsicherheit. Wir kooperieren schon viele Jahre mit welcher Lebenshilfe und nach sich ziehen hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich plädiere sehr zu diesem Zweck, dass Unternehmen sich des Themas Vielfalt nehmen. Immer noch konzis 60 % welcher Betriebe zahlen tunlichst die Ausgleichsabgabe qua die „Behindertenquote“ zu gerecht werden. Wir sind schon in 17 Ländern am Markt und blicken optimistisch in die Zukunft – wir nach sich ziehen solo in Schweinfurt Platz z. Hd. insgesamt 200 Mitarbeitende.