Feuerfisch-Invasion im Mittelmeer: Die Jagd uff den tödlichen Fremden

Gefräßig, gefährlich – und deliziös: Tropische Feuerfische erobern das Mittelmeer. Im immer wärmer werdenden Wasser verdrängen sie heimische Arten am Riff. Können wir den Eindringling kontrollieren, indem wir Geschmack an ihm finden?

Dieser Artikel steht Ihnen für zehn Tage bei stern PLUS zur Verfügung. Danach finden Sie ihn wieder ausschließlich bei GEOplus, dem Premium-Angebot der Marke GEO.

Vor der Südostküste Zyperns, in zehn Meter Tiefe, hält Periklis Kleitou Ausschau nach den Flossen des Feindes. In einer einsamen Bucht des Naturschutzgebiets Kap Greco patrouilliert er entlang des Riffs: Klares Wasser umgibt ihn, das Blau des Mittelmeers, das „Levantinische Becken“ – der Rand Europas.

Es ist ein heißer Tag im September und selbst in der Tiefe noch etwa 32 Grad Celsius warm, der Meeresforscher ist in Shorts unterwegs. Ausgerüstet mit einem Maßband und einer Schreibtafel taucht er langsam voran und notiert dabei die Namen der Fische, Krebse und Schnecken, die er in zwei Meter Abstand links und rechts am Riff sieht.

Source: stern.de