Evelin Matt: Evelin Matt ist gestorben

Evelin Matt ist tot. Die Mitbegründerin der DDR-Fernsehshow Ein Kessel Buntes ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Das teilte Wolfgang Lippert, der ehemalige Moderator der Sendung, unter Verweis auf Informationen der Familie mit. Nähere Details über ihren Tod waren zunächst nicht bekannt.

Die Unterhaltungssendung Ein Kessel Buntes lief von 1972 bis 1992 im DDR-Fernsehen und wurde später von der ARD übernommen. Matt prägte die Sendung maßgeblich durch ihre Arbeit als Redakteurin. Zu den Moderatorinnen und Moderatoren zählten neben Lippert auch Dagmar Frederic und Helga Hahnemann, in der ARD dann Karsten Speck. Auch Künstler aus dem Westen traten in Ein Kessel Buntes auf. Im Jahr 2022 feierte die Sendung ihr 50-jähriges Jubiläum. 

Neben Ein Kessel Buntes hatte Matt laut dem RBB zudem Anteil an der Erfindung der Lippert-Show Glück muss man haben. Diese wurde von 1985 bis 1997 im DDR-Fernsehen und später im MDR ausgestrahlt. Darüber hinaus habe sie Sendungen von Carmen Nebel und Carolin Reiber betreut, hieß es.

Evelin Matt sei ein „ganz wichtiger Mensch“ für ihn gewesen, teilte Lippert mit. „Sie war meine Entdeckerin, Chefin, Freundin und jahrzehntelang meine kluge Ratgeberin. Ich vermisse sie sehr!“ Karsten Speck erinnerte in der MDR-Talkshow Riverboat an Matt, Dagmar Frederic kondolierte bei Facebook.