Erwachsenenmodus : Open AI will automatische Altersschätzung pro ChatGPT importieren

Open AI hat die Einführung einer automatischen Altersschätzung bei ChatGPT zum Schutz von Minderjährigen angekündigt. Der Schritt soll zugleich die Freigabe von Inhalten für Erwachsene ermöglichen. Schätzt das KI-Modell das Alter eines Nutzers auf unter 18 Jahre, werden automatisch zusätzliche Schutzmaßnahmen aktiviert, teilte das US-Unternehmen am Dienstag mit. Nutzer, die fälschlicherweise als minderjährig eingestuft wurden, können den vollen Zugriff über einen Verifizierungsdienst wiedererlangen. In der EU soll die Funktion in den kommenden Wochen eingeführt werden. Der Erwachsenenmodus von ChatGPT wird im laufenden ersten Quartal erwartet.
Das von Microsoft unterstützte Unternehmen verzeichnet mittlerweile 800 Millionen Nutzer pro Woche und steigerte seinen Umsatz 2025 auf mehr als 20 Milliarden Dollar, schrieb Finanzchefin Sarah Friar am Sonntag in einem Blog. Im Jahr 2024 habe der Umsatz noch bei sechs Milliarden Dollar gelegen. Auch die Rechenleistung sei deutlich gestiegen auf 1,9 Gigawatt von 0,6 Gigawatt im Vorjahr.
Auch die Zahl der wöchentlich und täglich aktiven Nutzer bewege sich auf Höchstständen. Für das Jahr 2026 kündigte Friar einen Fokus auf die „praktische Anwendung“ der Technologie an, insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Wissenschaft und Unternehmen. Die nächste Phase der Plattform werde sich auf sogenannte Agenten und die Automatisierung von Arbeitsabläufen konzentrieren.