E-Commerce Coup: Zalando will About You übernehmen
Künftig ein Paar: Zalando und About You. Beide zusammen würden einen großen Teil des 450-Mrd. Euro starken Marktes für Mode und Lifestyle in Europa abdecken.
Es ist die Überraschung des Tages und könnte den europäischen Online-Modehandel kräftig durcheinander wirbeln. Zalando will den Wettbewerber About You schlucken. Dadurch könnten Synergien von 100 Mio. Euro pro Jahr gehoben werden. Das ist der Deal.
Erfolg für About You-Tochter
Scayle Payments erhält Bafin-Erlaubnis
Der Shop-Software-Anbieter Scayle kann seine Payment-Sparte hierzulande starten. Damit will die About-You-Tochter ihre Position im E-Commerce stärken
Wie es weiter heißt, soll im B2B-Bereich eine zwei Marken-Strategie gefahren werden, um „die individuellen Bedürfnisse von Kund*innen und Partnern mit maßgeschneiderten und differenzierten Einkaufserlebnissen noch besser zu bedienen“. Die B2B-Software von About You, Scayle, werde dabei das E-Commerce-Betriebssystem Zeos von Zalando ergänzen. Dadurch will der neue Online-Riese erreichen, dass Marken und Einzelhändler ihr Multichannel-E-Commerce-Geschäft in ganz Europa über eine einheitliche Plattform mit Logistik-, Software- und Service-Funktionen abwickeln können.
Der Deal habe ein erhebliches Potenzial in den Bereichen B2B, Logistik, Zahlungsabwicklung und der kommerziellen Zusammenarbeit. Das Ziel von Zalando dabei ist, auf Gruppen-Ebit-Ebene langfristig Synergien von rund 100 Mio. Euro im Jahr zu heben.
Solides drittes Quartal
Qualitätsoffensive greift: Zalando steigert Umsatz und Gewinn
Der verstärkte Fokus auf Marken und kuratierte Sortimente hat Zalando bereits im dritten Quartal einen Wachstumsschub beschert. Dazu kommt ein florierendes Firmenkunden-Geschäft. Das sind die wichtigsten Kennzahlen.
„Es war schon immer der Antrieb unserer beiden Teams, Mode- und Lifestyle-Shopping neu zu definieren und das bestmögliche Erlebnis für Partner und Kund*innen zu schaffen. Ich freue mich sehr, dass wir nun gemeinsam einen größeren Anteil des europäischen Online Marktes für Mode und
Lifestyle abdecken können“, sagte Robert Gentz, Co-CEO und Mitbegründer von Zalando. Bei Zalando zahlt der Deal auf die in diesem März vorgestellte Ökosystem-Strategie ein. Sie soll dafür sorgen, entlang von B2C und B2B das „führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt aufzubauen“.
Der neue Konzern könnte bis 2028 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 5 bis 10% sowohl beim Bruttowarenvolumen (GMV) als auch beim Umsatz erreichen, so die Prognose. Zalando/About You rechnet 2028 mit einer bereinigten Ebit-Marge von 6 bis 8%. Das wäre eine signifikante Steigerung des absoluten Gewinns. Dies würde einer erheblichen Steigerung des absoluten Gewinns entsprechen, gestützt durch den Zusammenschluss zu einer noch größeren Unternehmensgruppe.
Prognose für Gesamtjahr angepasst
About You: B2B stabil, Handelsgeschäft dynamischer
Nach dem profitablen ersten Quartal ist About You im zweiten, bekanntermaßen margenschwächerem Geschäftsquartal (31. August) wieder zurück in der Verlustzone. Umsatz und entscheidende Kundenmetriken entwickeln sich dagegen positiv. Die wichtigsten Kennzahlen.
About You-Mitgründer und Co-CEO Tarek Müller sagt: „Wir freuen uns sehr darauf, künftig mit so vielen brillanten, unternehmerischen Kolleg*innen zusammenzuarbeiten und gemeinsam das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte von Zalando und About You zu schreiben.“ Diese Partnerschaft schaffe etwas Einzigartiges: „Zwei eigenständige B2C-Geschäftsbereiche, die perfekt auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kund*innen zugeschnitten sind.“