Die Notenbanken verpfuschen den Anlegern nicht die gute Laune



Die Bullen sind derzeit nicht zu züchtigen. Auch wenn die EZB den Leitzins nicht senkt, steigen die Kurse.

Bild: dpa

Die Anleger an den Aktienmärkten nach sich ziehen sich durch die Zurückhaltung welcher wichtigsten Notenbanker welcher Welt nicht entmutigen lassen. Denn dass die Zinsen wieder sinken werden, halten sie pro ausgemacht.

Schwefeleit Monaten sind die Indizes uff beiden Seiten des Atlantiks von Rekord zu Rekord geeilt. Dass die Notenbanken die Zinsen schnell wieder senken werden, galt wie ausgemachte Sache. In welcher Spitze sagten Auguren sogar sechs Zinssenkungen welcher US-Notenbank Fed vorne. Und wiewohl die Europäische Zentralbank sollte spätestens im März beginnen, die Zinsschraube wieder nachdem unten zu rotieren.

Seit Donnerstag steht verspannt, daraus wird die Gesamtheit nichts. Auf ihrer Sitzung entschlossen die EZB-Geldpolitiker, den Leitzins unverändert uff einem Niveau von 4,5 Prozent zu belassen. Der momentan mehr beachtete Einlagensatz, den Banken bekommen, wenn sie Geld im Kontext welcher EZB parken, verbleibt im Kontext 4 Prozent. Schon am Mittwochabend hatte Fed-Präsident Jerome Powell während seiner Anhörung vor dem US-Kongress unzweideutig klargemacht, dass man es mit Zinssenkungen nicht eilig habe. Erst müsse mehr Zutrauen regieren, dass die Inflation weiter und für immer zurückgehe.

Source: faz.net