die Jahresbilanzen welcher US-Banken: Die USA sind weniger verlässlich pro ihre Banken

Die Geschäftsergebnisse der großen US-Banken für das vierte Quartal 2025 und damit auch fürs Gesamtjahr sind gut. JP Morgan kam zwar nicht ganz an ihren Rekordgewinn aus dem Vorjahr heran, aber Bank of America und Citi schafften solide Zuwächse und verkürzten so ihren Rückstand zum Branchenführer etwas. Der aber bleibt der Maßstab: Auch 2025 verdiente JP Morgan mehr als eine Milliarde Dollar je Woche, so viel verdient die Commerzbank mit Mühe in einem Halbjahr.

Aber die Geschäfte wirken wenig robust. Vor allem Wertpapierhandel treibt die Gewinne. Erst brachten Zollkonflikte Anleihen ins Schwanken, im zweiten Halbjahr kletterten dann Aktien oft auf Rekordstände. Kaufinteresse führte zu Mehreinnahmen für US-Banken. Die Deutsche Bank, die sich 2019 aus dem Aktienhandel zurückgezogen hat und am 29. Januar ihre Zahlen für 2025 vorstellt, wird davon weniger profitiert haben.

Mit Ausnahme von Citi erstaunlich wenig profitiert haben US-Banken vom anziehenden Geschäft mit Unternehmenskäufen (M&A) sowie Börsengängen, wo sie als Berater verlässlichere Einnahmen erzielen können als im schwer zu planenden Handelsgeschäft. Womöglich zeigt sich hier Unsicherheit über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den USA. Einerseits profitieren Banken von weniger Regulierung durch die Trump-Administration, die wachsende Wirtschaft erlaubt ihnen zudem die Ausweitung ihrer Kredite.

Doch die Angriffe auf die Unabhängigkeit der Zentralbank Fed und deren Nachgeben hin zu niedrigeren Zinsen treibt die Inflation und damit auch die Kosten für die Banken. Hinzu kommt: Falls Donald Trumps Vorschlag, die Kreditkartenzinsen auf zehn Prozent zu begrenzen, vom Kongress umgesetzt werden sollte, wäre dies ein Eingriff, der mit der Wahrung von Verträgen wenig zu tun hat. Die Verlässlichkeit des Wirtschaftsstandortes USA beginnt zu leiden, und das spüren Banken, als erste JP Morgan: Sie musste eine hohe Abschreibung auf das gerade von Goldman Sachs erworbene Kreditkartengeschäft von Apple vornehmen. Fehlende Verlässlichkeit hat ihren Preis.