„Daran kann ich mich nicht erinnern“ – Hillary Clinton dementiert Kontakt zu Jeffrey Epstein
Die ehemalige First Lady und Ex-Außenministerin der USA Hillary Clinton weist Spekulationen um eigene persönliche Kontakte mit dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein zurück. „Ich habe ihn nie getroffen“, sagte Clinton in der ARD-Talksendung „Maischberger“. Epstein begegnet zu sein, schließt Clinton allerdings nicht aus. „Jemand sagte, ich hätte ihm einmal bei einem Empfang die Hand geschüttelt, aber daran kann ich mich nicht erinnern.“ Das Interview wurde am Montag in Berlin aufgezeichnet und wird bei „Maischberger“ diesen Mittwoch im Ersten ausgestrahlt.
Ihren Ehemann, den früheren US-Präsidenten Bill Clinton, nahm die ehemalige First Lady im Zusammenhang mit Epstein in Schutz: „Mein Mann hat ihn nur getroffen, weil er (Epstein) ein Flugzeug zur Verfügung gestellt hat, um Wohltätigkeitsprojekte zu besuchen, die Bill im Zusammenhang mit HIV/AIDS durchgeführt hat. Das Angebot mit dem Flugzeug endete Jahre, bevor er verurteilt wurde.“
Hillary und Bill Clinton sollen Ende Februar in einem US-Kongressausschuss zu den sogenannten Epstein-Files aussagen. Clinton unterstrich ihre Bereitschaft zu einer öffentlichen Anhörung. „Wir haben nichts zu verbergen, wir haben gesagt, dass wir öffentlich aussagen werden. Das würden wir sogar vorziehen. Wir wollen Transparenz. Sonnenlicht ist das beste Desinfektionsmittel.“
US-Präsident Donald Trump und seinem Team wirft Clinton vor, im Fall Epstein die Aufklärung zu behindern. Dies sei ein „bewusster Versuch, Trump zu schützen“, sagte sie. „Die Art und Weise, wie diese Regierung versucht hat, diese Akten zu verbergen, sich über das Gesetz hinwegzusetzen, lässt mich vermuten, dass sie etwas zu verbergen haben.“
Der bis in höchste Kreise von Politik und Wirtschaft vernetzte US-Investor Epstein soll mehr als tausend Minderjährige und junge Frauen missbraucht und teils an Prominente weitergereicht haben. Er war erstmals 2008 wegen Anstiftung einer Minderjährigen zur Prostitution verurteilt worden. 2019 wurde er wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch von Minderjährigen erneut festgenommen. Im August 2019 wurde er erhängt in seiner New Yorker Gefängniszelle gefunden.
Source: welt.de