Concept to watch: Klättermusen lädt in die Verkstad

In Södermalm in Stockholm hat Klättermusen ein neues Konzept eröffnet.
Die schwedische Sportmarke Klättermusen hat in Stockholm einen neuen Space eröffnet. Er soll nicht nur der eigenen Community, sondern auch anderen Brands offen stehen. Das steckt dahinter.
Was ist die Verkstad?
Mit der Eröffnung der „Verkstad“, zu Deutsch „Werkstatt“, beschreite man „neue Wege – weg vom Konsum neuer Produkte, hin zu den Wurzeln und Werten der Marke“. Entsprechend ist die neue Adresse kein weiterer Shop, sondern soll als Begegnungsstätte und Event-Raum unterschiedlichen Zwecken dienen. Der neue Raum sei „bewusst undefiniert“, heißt es von Klättermusen.
Concept to watch: Klättermusens Verkstad in Stockholm
Inspiriert sei die Idee von „Handwerksabenden“, die es in der Kletterszene Nordschwedens in den 70er Jahren gegeben habe und die in der Idee einer Werkstatt mündeten. Die sogenannte Verkstad im Stadtteil Södermalm soll „eine moderne Interpretation für die Handwerker von heute sein“, mit einem Programm, bestehend aus Workshops und kulturellen Veranstaltungen.
Offen für andere Brands
Die Türen der neuen Location stünden „allen Marken und Community-Mitgliedern offen, die sich beteiligen möchten“, heißt es von Klättermusen. CEO und Eigentümer Gonz Ferrero: „Es geht darum, uns von unserem Alltag zu lösen und einfach wir selbst zu sein. Hier kommen wir als neugierige Geeks zusammen, um Ideen auszutauschen, voneinander zu lernen und etwas Bleibendes zu schaffen. Es ist ein Ort, an dem wir uns niederlassen, tiefe Wurzeln schlagen und die Kultur sich natürlich entwickeln lassen können.“