Comedian Luke Mockridge erklärt sein einjähriges Verschwinden

Wegen mehrerer Skandale war Luke Mockridge lange von der Bildfläche verschwunden. Zuvor wurden Auftritte und eine TV-Show abgesagt. In einem Interview erklärt der Comedian seine Abstinenz – und verrät einen Zukunftsplan.

Comedian Luke Mockridge hat sich nach einem Shitstorm eigenen Angaben zufolge länger nach Kanada zurückgezogen. In einem Interview mit der „Bild“-Zeitung erklärt er, warum er so lange von der Bildfläche verschwunden war.

Im Sommer vergangenen Jahres hatte Mockridge massive Kritik wegen eines Podcast-Auftritts geerntet. Die Moderatoren und er hatten sich in dem Format „Die Deutschen“ mit Aussagen und Gesten abwertend über den Behindertensport geäußert, Mockridge war dafür öffentlich scharf kritisiert worden. „Es gibt Menschen ohne Beine und Arme, die wirft man in ein Becken – und wer als Letzter ertrinkt, der hat halt gewonnen“, hatte der Comedian etwa gesagt und damit unter den Hosts für großes Gelächter gesorgt.

Der Sender Sat.1 setzte daraufhin die geplante Show „Was ist in der Box?“ des Comedians ab, Mockridge selbst entschuldigte sich in den sozialen Medien bei den Sportlern und sagte „aufgrund der aktuellen Situation“ mehrere Shows seiner geplanten „Funny Times“-Tour ab.

Lesen Sie auch

In dem „Bild“-Interview verriet Mockridge nun, sich danach längere Zeit in Kanada aufgehalten zu haben. Dem Bericht zufolge habe er dort väterlicherseits familiäre Wurzeln. „Ich habe Comedy-Shows in Kanada gespielt und bin in Toronto und Montreal auf Englisch aufgetreten. Es war großartig, auf die Bühne zu gehen, ohne dass deine ganze Biografie hinter dir an die Wand projiziert wird“, sagte er.

Comeback für 2026 angedeutet

„Für mich war es mal schön, ein Jahr lang die Welt zu sehen, mich zu sehen und vor allen Dingen mal die Fresse zu halten“, schilderte Mockridge seine Eindrücke. „Ich werde mich jetzt nicht retten wollen oder eine Doku drehen. Ich bin einfach mal leise und höre nur zu.“

Lesen Sie auch

Für kommendes Jahr steht offenbar ein Comeback im Rampenlicht an. „Bild“ zufolge ist Mockridge vor Kurzem in einem Düsseldorfer Zirkus aufgetreten – ein Auftritt, der ihm „in den Schoß gefallen“ sei. Am 24. Januar ist mit dem „Mockridge Comedy Circus“ bereits eine weitere Veranstaltung in Düsseldorf öffentlich angekündigt. Weitere Ankündigungen bleiben vage: „Ich mache jetzt nur noch, worauf ich Bock habe – ohne großen Plan oder PR-Strategie“, so Mockridge.

lay

Source: welt.de