Coffee Collab von Ryzon X La Marzocco: Bean me up, Ryzon

Heiße Ware: Ryzon hat sich mit La Marzocco aus Italien für eine Kooperations-Kollektion zusammengetan.

Kaum ein Getränk ist in der Radfahrer-Community so beliebt wie Kaffee. Nur konsequent, dass die Kölner Sportmarke Ryzon jetzt eine Collab mit einem italienischen Spezialisten für High End-Kaffee-Equipment lanciert. Was die Motivation ist und was sie sonst noch vorhaben, berichten die Macher im TW-Interview.

Radsportler lieben Kaffee-Stops. Und in den Insta-Storys der Profis werden mitunter genauso häufig Kaffee-Tassen und -Maschinen gepostet wie Bikes und Bibs. Jetzt hat Ryzon beide Welten noch stärker verschmelzen lassen und mit La Marzocco eine Collab lanciert.

Ryzon X La Marzocco: Coffee to Race

Ein neues Jersey wurde dafür entwickelt, außerdem gibt es Bibs und Socken. Auch Casualwear ist Teil der Kooperation, es gibt T-Shirt, Hoodie und Cap. Der Vertrieb erfolgt direkt über Ryzon – sowohl digital als auch in den eigenen Stores. VK-Preise liegen bei 150 Euro für das Trikot, die Radhose kostet 140 Euro, der Hoodie 99 Euro und das T-Shirt 49 Euro. Der Verkaufs-Start erfolgt am 9. Juni, am 1. Juli folgt ein Event mit Workshops, Diskussionen und Party. Event-Location ist das Dock2 in Köln-Mühlheim.

Wie sind die Macher auf die Collab gekommen und was ist sonst noch geplant? Fragen an Mitgründer und Designer Fabian Jung und Ryzon-Marketingchef Sven Schröllkamp.

Fabian Jung ist Co-Founder von Ryzon und verantwortet das Design des Labels.

TextilWirtschaft: Wie ist die Idee zur Kooperation mit La Marzocco entstanden?
Fabian Jung: Für uns als leidenschaftliche Ausdauersportler:innen gehört schon seit unserer Gründung ein guter Espresso zu jedem Meeting und jeder Radausfahrt dazu. Dank unseres Gesellschafters Jan Frodeno, einem echten Kaffee-Nerd, und seinem Frodissimo Kaffee hat sich das verstärkt. Deswegen stehen in unseren Stores in Köln und München La Marzocco Maschinen, um unseren Kund:innen den besten Kaffee anzubieten. Für uns ein absoluter Traum, dass wir mit La Marzocco die renommierteste Brand für Espressomaschinen für eine limitierte Kollektion gewinnen konnten.

Sehen Sie sich damit in einer Tradition z.B. mit dem Canyon Speedmax CF SLX Frodissimo? (Einem hochwertigen Rennrad mit Kaffee-Bezug im Design, Anm. d. Red.)
Sven Schröllkamp: Tradition ist ein großes Wort und womöglich in unserer noch jungen Brand-Geschichte zu früh, aber wir haben eine sehr tolle Partnerschaft mit La Marzocco aufgebaut, die auf Augenhöhe stattfindet. Unsere Leidenschaft zu Kaffee und zum Radfahren zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Brand-Geschichte. Demnach dürfen wir schon vorsichtig von einer Tradition sprechen. Unseren Horizon Van, der mit einer La Marzocco Mini ausgestattet ist, setzen wir immer wieder bei Events ein, um unsere Community mit Gratis-Espresso zu verpflegen. Auch auf Messen sind wir seit jeher berühmt dafür, mit Maschine und Barista alle zu verköstigen. Das Canyon Speedmax CF SLX Frodissimo ist ebenfalls ein schöner Link dieser beiden Welten.

Was ist bei der Gestaltung wichtig gewesen?
Fabian Jung: Die Zusammenarbeit mit La Marzocco basiert auf einer Reihe von gemeinsamen Werten, welche wir versucht haben grafisch stilisiert darzustellen. Wir haben Elemente aus beiden Welten als Symbole abstrakt interpretiert. So findet sich zum Beispiel der Anspruch beider Brands an Präzision und Qualität im „Auge fürs Detail“ wieder. Uns war wichtig, diese neu entstandene Welt mit frischen Farben zu füllen. Trotz des für unsere Brand eher untypischen „lauteren“ Designs, glauben wir eine grafisch ansprechende und dennoch minimalistische Kollektion kreiert zu haben.

Ryzon kommt aus Köln und organisiert dort auch viele Community-Events. Was ist der beste Ort für Coffee Stops?
Sven Schröllkamp: Unser Favorit ist das Blooming Cafe in Köln. Mit den beiden Jungs haben wir auch das Video zur Collab gedreht. Specialty Coffee mitten in der Stadt, tolles Kaffee und sehr sympathische Inhaber. Natürlich ist unser absoluter Geheimtipp für die Community aber unser Flagshipstore, wo wir jede und jeden gerne mit einem guten Kaffee versorgen und auf Community Events einladen.

Was steht im Laufe der kommenden Wochen noch an?
Neben dem Launch der Ryzon x La Marzocco Kampagne, finden u.a. der Plan Z (der Podcast von Radprofi Rick Zabel und Ex-Radprofi Tanja Erath, Anm. d. Red.) x United in Humanity-Flohmarkt bei uns im Flagshipstore am 17. Juni und weiterhin die Horizon Van Tour durch Deutschland statt. Beim Flohmarkt werden alten Radklamotten von Rick, Tanja (und vielleicht weiteren Gästen) gegen eine Spende ein zweites Leben geschenkt. Die Spende lassen wir über unser United in Humanity-Programm an den Frodeno Fun(d) laufen.

Und die Van Tour?
Die Horizon Van Tour geht in ihr zweites Jahr. Der Van, welcher mit einer La Marzocco Mini ausgestattet ist, fährt über 25 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz an, und lädt dort zu Community Rides ein. Letztes Jahr wurde die Premiere der Van Tour von Brand Ambassador Wiebke Lühmann durchgeführt, dieses Jahr von unserem Markenbotschafter Erik Horsthemke. Bisher waren schon bis zu 80 Leute bei den jeweiligen Rides in Köln, Hannover, Gütersloh, Bremen, Hamburg und Lübeck dabei.