Bundesnetzagentur: Verbraucher melden mehr verbotene Werbeanrufe

Die Anzahl der Beschwerden über unerlaubte Telefonanrufe ist abermals gestiegen. Dies teilte die Bundesnetzagentur auf Anfrage mit. Im vergangenen Jahr seien 39.842 schriftliche Eingaben eingegangen – und damit 2281 mehr als im Jahr 2024. Das entspricht einem Plus von sechs Prozent. Im Jahr 2024 hatte die Zunahme wiederum bei acht Prozent gelegen. Im bisherigen Rekordjahr 2021 meldete die Bundesnetzagentur mehr als 79.000 Beschwerden.

Etwa jede fünfte Beschwerde im vergangenen Jahr bezog sich laut Bundesnetzagentur auf Gewinnspiele, die am Telefon beworben wurden. Dahinter folgten Beschwerden über Dienstleistungen, Strom- und Gasverträge sowie Bauprodukte.

Ein Rückgang lasse sich derweil bei Beschwerden zu angebotenen Photovoltaikanlagen beobachten, wie die Bundesnetzagentur wissen ließ. Die Regierungsbehörde begründet das mit einer abschreckenden Wirkung: Man habe verstärkt Bußgelder gegen unseriöse Vermarkter von Solaranlagen festgesetzt. Daher seien die Firmen wohl vorsichtiger vorgegangen.

Vorherige Einwilligung ist bei Werbeanrufen Pflicht

Denn: In Deutschland dürfen Werbeanrufe nur getätigt werden, wenn die Angerufenen vorher eingewilligt haben. Die Einwilligung kann später widerrufen werden. Wenn nichtsdestotrotz ein Anruf erfolgt, gilt das als Rechtsverstoß. Eine Beschwerde ist für Verbraucher auf dieser Website möglich.

Die Bonner Aufsichtsbehörde verhängte gegenüber Werbefirmen im vergangenen Jahr Bußgelder von insgesamt rund 1,1 Millionen Euro; das waren etwa 0,3 Millionen Euro weniger als im Jahr 2024. Erstmals sanktionierte die Behörde auch Verstöße gegen die seit dem Jahr 2021 geltende Vorschrift, Werbeeinwilligungen zu dokumentieren und aufzubewahren.

„Unerlaubte Werbeanrufe schaden Verbraucherinnen und Verbrauchern massiv und sind zugleich ein ernstes Problem für den Wettbewerb in den betroffenen Branchen“, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller. „Wir gehen weiter mit Nachdruck gegen Unternehmen vor, die unerlaubte Telefonwerbung betreiben.“