Befragung zu Händen die TW-Studie Working in Fashion 2024 startet: Welcher Arbeitgeber ist am beliebtesten?

Wo arbeiten Sie am liebsten? Die TextilWirtschaft sucht wieder die besten Arbeitgeber der Modebranche. Machen Sie mit – bei unserer Working in Fashion-Studie 2024.

Die Suche nach dem Unternehmen mit dem besten Arbeitgeber-Image läuft wieder: Wer zahlt die höchsten Gehälter? Wo ist das Betriebsklima am besten? Welcher Job ist am sichersten? Welche Marke liegt bei Karrieremöglichkeiten, Weiterbildung und Work-Life-Balance vorn? Diese und weitere Fragen beantwortet die jährliche TW-Studie „Working in Fashion“, die längst zur Benchmark der Modebranche geworden ist. Alle Professionals und Neustarter sind aufgerufen, sich zu beteiligen.

Insgesamt 42 Arbeitgeber mit dem vielfältigsten Arbeitsplatzangebot, den laut TW-Größtenliste höchsten Umsätzen und einer Kernkompetenz im Bereich modische Oberbekleidung können in zehn Kategorien bewertet werden. Von Adidas, Adler und Amazon bis hin zu Zalando.

Mehr zum Thema

TW-Studie Working in Fashion 2023

Das sind die beliebtesten Modearbeitgeber Deutschlands

Die Mitarbeiter haben gewählt: Genau 6156 Beschäftigte in der Modebranche haben bei der TW-Studie „Working in Fashion 2023“ abgestimmt, wer der beliebteste Arbeitgeber in Deutschland ist und 42 Unternehmen in zehn Kategorien bewertet. Die Befragung zeigt aber nicht nur, welches Image die Firmen haben, sondern auch, was die Mitarbeiter erwarten. Und diesmal ist nicht nur im Ranking des Gesamt-Images einiges anders als in den Vorjahren.

Gefragt wird aber nicht nur, welches Image die Firmen haben, sondern auch, was die Mitarbeiter erwarten, wie zufrieden sie mit ihrem Job sind und warum sie wechseln wollen. In diesen Jahr liegt der Fokus zudem auf dem Thema „Neue Technologien im Arbeitsalltag“.

Mehr zum Thema

TW-Podcast

Working in Fashion 2023: Die Top-Arbeitgeber

Welcher Arbeitgeber in der Modebranche hat das beste Image? Womit können Unternehmer am stärksten punkten bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Und was ist wichtiger, Gehalt oder Work-Life-Balance? All das und noch viel mehr hat die TextilWirtschaft für die Studie Working in Fashion ermittelt. TW-Redakteurin Kirsten Reinhold stellt die Ergebnisse vor. Kleiner Spoiler: Ein Unternehmen, das lange das Ranking angeführt hat, hat in diesem Jahr Konkurrenz bekommen.

Im vergangenen Jahr hatten sich mehr als 6000 Studierende, Auszubildende und Professionals an der Online-Befragung beteiligt und einen Überraschungssieger gekürt: Erstmals seit zehn Jahren war Adidas 2023 nicht der beliebteste Arbeitgeber der Modebranche. Die Weltmarke aus Herzogenaurach wurde überholt von einem mittelständischen badischen Familienunternehmen – der „stillen Truppe aus Nussloch“, wie Betty Barclay-CFO Manfred Plaar seine Firma nennt.

Jetzt ist die diesjährige Umfrage gestartet, zu der wir herzlich einladen. Das Ausfüllen sollte nicht länger als zehn Minuten dauern. Beteiligen können sich Mitarbeiter und Neustarter aus der gesamten Fashion-Branche. Die Anonymität ist garantiert. Es erfolgt keinerlei Zuordnung der gemachten Angaben zu einem Befragten. Veröffentlicht werden lediglich die zusammengefassten Angaben aller Befragten. Hier geht es direkt zur Umfrage: http://www.TextilWirtschaft.de/wif24. Vielen Dank fürs Mitmachen!