ANZEIGE Grüner Knopf: Wie kann ich mein Unternehmen zukunftsfähig und nachhaltig nominieren?

Von komplexen EU-Regularien wie der Lieferkettenrichtlinie (LkSG und CSDDD), der Empowering-Consumers-Richtlinie, der EU-Zwangsarbeitsverordnung oder dem digitalen Produktpass bis hin zur anhaltenden konjunkturellen Flaute: Die Branche befindet sich im dynamischen Wandel und die nächste Zeit ist für viele Unternehmen von offenen, existenziellen Fragen geprägt. Wie kann ich mein Unternehmen am besten auf die kommenden regulatorischen Maßnahmen vorbereiten? Wie kann ich es nachhaltig aufstellen und gleichzeitig wettbewerbsfähig bleiben? Und wie kann ich unsere Nachhaltigkeitsbemühungen noch sichtbarer machen?

Die Antworten auf diese Herausforderungen lauten: Vorausschauende Vorbereitung auf künftige regulatorische Anforderungen, der Aufbau resilienter und stabiler Lieferketten sowie eine glaubwürdige, authentische Sichtbarkeit der eigenen Bemühungen. Hier setzt der Grüne Knopf an.
Als unabhängig geprüftes und staatlich vergebenes Siegel der Bundesregierung unterstützt und begleitet er Unternehmen in der Textilbranche dabei, sich fit für die Zukunft zu machen. Eine Lizenzierung bringt dabei handfeste Wettbewerbsvorteile mit sich und bietet die ideale Vorbereitung auf die anstehenden EU-Vorgaben:

Vertrauen & Glaubwürdigkeit: Kommunizieren Sie Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen im Sinne der Empowering-Consumers-Richtlinie glaubhaft über den Grünen Knopf. Als staatliches Siegel genießt der Grüne Knopf, seine lizenzierten Unternehmen und die zertifizierten Produkte ein hohes Maß an Vertrauen bei Konsument*innen und Partnern.

Investition in die Zukunft: Mit dem Grünen Knopf investieren Sie in die Zukunfts– und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Eine UNDP-Studie bestätigt – Gute Due-Diligence-Systeme schaffen finanzielle Effizienzen, Wettbewerbsvorteile und positives Marktfeedback. Der Grüne Knopf unterstützt Sie beim Aufbau und der Weiterentwicklung solcher Systeme.

Regulatorische Sicherheit: Als staatliches Siegel begleitet der Grüne Knopf Ihr Unternehmen Schritt für Schritt in der Lizenzierung, damit Sie ideal auf künftige EU-weite Verpflichtungen, wie z.B. EU-Lieferkettenrichtlinie, Empowering-Consumers-Richtlinie oder den digitalen Produktpass, vorbereitet sind.

Resilienz in der Lieferkette: Der Grüne Knopf hilft Ihrem Unternehmen, interne Prozesse zu verbessern, stabile Beziehungen zu Ihren Zulieferern aufzubauen und Versorgungssicherheit entlang Ihrer Lieferkette zu schaffen. Gleichzeitig profitieren Grüner-Knopf-lizenzierte Unternehmen von einem professionellen Risikomanagement – das heißt: Risiken frühzeitig erkennen und vorbeugen, bevor sie zum Reputationsproblem werden.

Sichtbarkeit: Profitieren Sie von der Bekanntheit des Grünen Knopfs als drittbekanntestes Textilsiegel in Deutschland und nutzen Sie die starke Medienpräsenz des Siegels in der Fachpresse, sozialen Medien und auf Messen und Veranstaltungen.

Community und Partnerschaften: Vernetzen und tauschen Sie sich mit anderen Vorreiterunternehmen in der Grüner-Knopf-Community zu Erfahrungen und praxisnahen Lösungen aus. Profitieren Sie von strategischen Partnerschaften des Grünen Knopfs, wie z.B. der Fair Wear Foundation und dem Bündnis für nachhaltige Textilien.

Wie stellt sich der Grüne Knopf für die Zukunft auf?

Um das Siegel zukunftsfähig zu machen und Unternehmen noch praxisnäher zu unterstützen, geht der Grüne Knopf nun den nächsten Entwicklungsschritt.

Am 02. Dezember 2025 gab Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali Radovan auf dem Grüner Knopf Summit in Berlin den offiziellen Startschuss zur Weiterentwicklung des Siegels. Der Grüner-Knopf-Standard wird Lernerfahrungen aus der aktuellen Umsetzung berücksichtigen und Kriterien klarer, schlanker und praxisnäher gestalten. Zudem wird der sich verändernde regulatorische Rahmen aufgegriffen, um Unternehmen weiterhin praxisnahe und klare Orientierung zu geben. Außerdem wird das Siegel internationaler ausgerichtet.

Die Weiterentwicklung des Siegels findet in den kommenden Monaten als offener und gemeinsamer Überarbeitungsprozess statt und alle Unternehmen, Produzenten, Arbeiter*innen, Verbraucher*innen und die Zivilgesellschaft sind eingeladen, ihre Perspektiven einzubringen.
Weitere Informationen zur Weiterentwicklung finden Sie hier:

Der Grüne Knopf

                           

Der Grüne Knopf wurde vor sechs Jahren, am 9. September 2019, als staatliches Siegel für nachhaltige Textilien vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) eingeführt. Als erstes national akkreditiertes Siegel prüft es systematisch, ob Unternehmen Sorgfaltsprozesse umsetzen. Seit dem Start sind über 450 Millionen Produkte mit dem Grünen Knopf verkauft worden. In einer aktuellen GfK-Befragung liegt der Grüne Knopf auf Platz drei der bekanntesten Textilsiegel in Deutschland. 71 Prozent der Verbraucher*innen halten ihn für vertrauenswürdig und 92 Prozent begrüßen ausdrücklich, dass ein staatliches Siegel Orientierung beim Einkauf bietet. Besonders bemerkenswert: Zwei Drittel der Befragten wünschen sich ein Siegel, das menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltspflichten überprüft.

                                              

Bevorstehende Veranstaltungen des Grünen Knopfs:

Sie wollen mehr über den Grünen Knopf, die Unterstützungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen oder die Weiterentwicklung des Siegels erfahren? Melden Sie sich für die folgenden Veranstaltungen kostenfrei an.

Info-Webinar für interessierte Unternehmen 

18. Dezember 2025 | 11:00 – 12:00 Uhr

Grüner Knopf Geschäftsstelle

Fragestunde für interessierte Unternehmen 

Mittwochs in geraden Kalenderwochen | 09:30 – 10:30 Uhr


Stimmen zum Grünen Knopf:


                       


“Immer mehr Brands werden die Standards des Grünen Knopfs in ihre Geschäftspraktiken integrieren, da sie darin einen klaren Vorteil für ihr Unternehmen, die Umwelt und die Menschenrechte sehen.“
Johanna von Stechow, Tchibo, Grüner-Knopf-Lizenznehmer und -Beiratsmitglied

                          

“Für deuter kam die Grüner-Knopf-Zertifizierung zum richtigen Zeitpunkt. Zur Verfügung gestellte Tools und Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Zertifizierung haben uns gleichzeitig gut darauf vorbereitet, die Anforderungen des LkSG zu verstehen und teilweise schon vor Inkrafttreten umzusetzen.“

Marco Hühn, Deuter, Grüner-Knopf-Lizenznehmer

                          

“Der Grüne Knopf hat einen ganzheitlichen Anspruch. Durch die Zertifizierung haben wir viele unserer unternehmerischen Sorgfaltspflichten auf ein neues Level heben können.“

Esther Geue, WEITBLICK, Grüner-Knopf-Lizenznehmer