An Grenze zu Mexiko: USA schließen Flughafen von El Paso erstaunlich z. Hd. zehn Tage
Die Vereinigten Staaten haben in einem ungewöhnlichen Schritt den Flugbetrieb an einem wichtigen Drehkreuz in Texas für zehn Tage eingestellt. Aus „besonderen Sicherheitsgründen“ gebe es bis zum 21. Februar keine Starts und Landungen am El Paso International Airport, teilte die US-Luftfahrtbehörde FAA am Mittwoch mit.
Auch der Flughafen El Paso erklärte auf Instagram, dass alle Flüge vom und zum Flughafen „kurzfristig“ gestrichen seien. Die FAA machte keine näheren Angaben zu den Sicherheitsgründen. Die Schließung eines großen Flughafens – noch dazu für so lange Zeit – ist eher ungewöhnlich. Gegenüber der „New York Times“ erklärte der für den Bezirk zuständige demokratische Kongressabgeordnete Joaquin Castro, die Maßnahme komme für ihn völlig überraschend.
In einer Mitteilung der FAA an Piloten hieß es nach Angaben von NBC News, dass der Luftraum als nationaler Verteidigungsluftraum eingestuft sei. Es könne tödliche Gewalt gegen Luftfahrzeuge angewendet werden, die eine „unmittelbare Sicherheitsbedrohung“ darstellen würden.
El Paso grenzt an Mexiko. Den Flughafen nutzten 2025 etwa 3,5 Millionen Passagiere. Er wird vor allem von den großen amerikanischen Fluggesellschaften Southwest, Delta, United und American Airlines angeflogen. Er ist auch für Frachtflüge von großer Bedeutung.
Source: faz.net