Hollywoodstar: Bye-bye, Popeye: Vor einem Jahr starb Gene Hackman






Die Rolle des Jimmy „Popeye“ Doyle in dem Film „French Connection“ machte Gene Hackman weltberühmt. Wir erinnern an die Karriere des großen Hollywoodstars.

Vor einem Jahr starb der zweifache Oscarpreisträger Gene Hackman. Der Schauspieler wurde am 26. Februar 2025 zusammen mit seiner Ehefrau Betsy Arakawa und einem ihrer drei Hunde tot in ihrem Haus in Santa Fe aufgefunden. Laut Polizeibericht starb er bereits am 18. Februar an den Folgen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.



Hackman wurde 1967 mit dem Film „Bonnie and Clyde“ bekannt, für seine Rolle als Bruder des Gangsters Clyde erhielt er seine erste Oscarnominierung als bester Nebendarsteller. 1972 klappte es dann: Für seine Darstellung des Detective Jimmy „Popeye“ Dolye in „French Connection“ bekam er den Oscar als bester Hauptdarsteller. 

Zwei Jahrzehnte später konnte er den Triumph wiederholen: Für seine Rolle als skrupelloser Sheriff Little Bill Daggett in dem Clint-Eastwood-Western „Erbarmungslos“ wurde er 1993 erneut mit dem Academy Award geehrt – diesmal als bester Nebendarsteller. 2004 zog er sich aus dem Filmgeschäft zurück. Im Alter von 95 Jahren ist er vergangenes Jahr gestorben. Wir erinnern in der Fotostrecke an seine größten Rollen. 


Source: stern.de