#Brandneu – 5 neue Startups: FiberFlow, Points2BIM, Echomotion, Iron Energy, SPHAERAM
#Brandneu
Neue Gründerinnen und Gründer machen sich auf den Weg! Wir präsentieren heute folgende Auswahl frischer Startups, die man kennen sollte: FiberFlow, Points2BIM, Echomotion, Iron Energy und SPHAERAM.
Artikel vor/zurück

Heute präsentiert deutsche-startups.de wieder frische Startups, die in letzter Zeit an den Start gegangen sind oder gerade erst ihren Stealth-Mode verlassen haben. Weitere neue Unternehmen findet ihr in unserem Newsletter Startup-Radar.
FiberFlow
Die junge Firma FiberFlow aus Leipzig, von Lena Strobl und Ludwig Morgenstern auf die Beine gestellt, macht Textilabfall recycelbar. Dafür hat das Startup eine Verfahrenstechnologie erarbeitet, welche „die verschiedenen Fasermaterialien in Textilabfällen voneinander trennt“. Das Ergebnis sind sortenreine Rohstoffe, die Recyclingunternehmen direkt weiterverarbeiten können.
Points2BIM
Das ConTech Points2BIM aus Chemnitz, von Mario Geißler und Kevin Meitsky an den Start gebracht, setzt auf eine KI-basierte Lösung, die „Gebäudescans automatisch in präzise digitale Gebäudemodelle nach BIM-Standard umwandelt“. So lassen sich digitale Gebäudemodelle bis zu 90 Prozent schneller erstellen und erstmals in großem Maßstab umsetzen.
Echomotion
Echomotion aus München berät Unternehmen zur KI und entwickelt spezialisierte KI-Lösungen für die Mobilitäts- und Logistikbranche. „Our team of experts navigates you through the rapidly evolving landscape of AI, empowering you by data-driven insights and sizing the right AI solution to do more with less”, verspricht das Team von Gründer Benjamin Lange.
Iron Energy
Bei Iron Energy aus Zürich geht es um „die weltweit günstigste und sicherste Energiespeicherlösung mit extrem langer Lebensdauer“. „We have developed and piloted a hydrogen-based energy storage technology that uses iron oxide to safely and cost-effectively store hydrogen“, erklärt das von Lauri Lehtonen, Daniel Bloch, Samuel Heiniger und Brian Petrus gegründete Startup.
SPHAERAM
Hinter SPHAERAM aus Bamberg, von Michael Blank und Stefan Friedrich ins Leben gerufen, steckt eine cloudbasierte Simulationsplattform zur automatisierten Optimierung metallischer 3D-Druckprozesse. Anstatt zeit- und ressourcenintensiver Testläufe bildet die Software den additiven Fertigungsprozess virtuell ab und optimiert zentrale Druckparameter automatisch.
Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!
WELCOME TO STARTUPLAND

SAVE THE DATE: Bereits am 18. März findet unsere dritte STARTUPLAND statt. Es erwartet Euch wieder eine faszinierende Reise in die Startup-Szene – mit Vorträgen von erfolgreichen Gründer:innen, lehrreichen Interviews und Pitches, die begeistern. Mehr über Startupland
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.
Foto (oben): Bing Image Creator – DALL·E 3
Source: deutsche-startups.de