Weißes Haus: Rassistisches Video hoch Ehepaar Obama von Trumps Profil gelöscht

Nach anhaltender Kritik ist ein rassistisches Video auf einem Social-Media-Kanal von US-Präsident Donald Trump entfernt worden. In dem Video waren der frühere Präsident Barack Obama
und seine Ehefrau Michelle als Affen dargestellt. Das US-Präsidialamt gab an, das Video sei irrtümlich von einem Mitarbeiter veröffentlicht worden.

Zuvor hatten sowohl Politiker der oppositionellen Demokraten als auch von Trumps Republikanern den Clip als rassistisch verurteilt. Der republikanische Senator Tim Scott aus dem Bundesstaat South Carolina, selbst Schwarzer und eigentlich Trump-Anhänger, bezeichnete das Video als „die rassistischste Sache, die ich je aus diesem Weißen Haus
gesehen habe“. „Der Präsident sollte sie entfernen“, schrieb Scott auf der Plattform X.

„Bösartiger Widerling“

Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom, der als möglicher Kandidat
der Demokraten für die nächste Präsidentenwahl gilt, forderte eine
umgehende Reaktion der Republikaner. „Widerliches Verhalten des Präsidenten„, hieß es in einer Mitteilung seines Büros. „Jeder einzelne Republikaner muss das verurteilen. Sofort.“

Auch der Minderheitsführer der Demokraten im US-Repräsentantenhaus, Hakeem Jeffries, zeigte sich empört. „Donald Trump ist ein abscheulicher, gestörter und bösartiger Widerling“, schrieb er auf X. „Jeder Republikaner muss Donald Trumps widerlichen Fanatismus sofort verurteilen.“ Jeffries ist selbst Schwarz.

Leavitt wirft Medien „gespielte Empörung“ vor

Die Sprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, wies die Kritik zurück und warf den Medien eine Inszenierung vor. „Bitte hört mit der gespielten Empörung auf und berichtet heute über etwas, das für die amerikanische Öffentlichkeit tatsächlich relevant ist.“

Der Ausschnitt aus dem Posting, der die Obamas zeigt, stammt wahrscheinlich aus einem KI-Video, wie ein Faktencheck der Nachrichtenagentur dpa ergab. Das Video wurde demnach von einem anderen Konto erstellt und kursierte bereits im Herbst vergangenen Jahres. 

Obama war von 2009 bis 2017 US-Präsident, anschließend kam Trump erstmals ins Amt.