Regierungserklärung von Friedrich Merz: Abgeordnete streiten via richtigen Umgang mit Donald Trump
Markus Töns will USA Grenzen aufzeigen
„„Die rote Linie ist die Souveränität Europas.“ “Markus Töns, europapolitischer Sprecher der SPD
Warum so viele Abgeordnete die Grünen kritisieren
Auch Grünenfraktionschefin Britta Haßelmann räumte in der Aussprache ein: „Mercosur war ein Fehler„. Das Abstimmungsverhalten der Grüneneuropaabgeordneten sei ein falsches Signal zur falschen Zeit gewesen.
Mercosur gilt als das größte Freihandelsabkommen, das die EU je beschlossen hat. Trotz der Prüfung durch den EuGH kann das Abkommen vorläufig angewendet werden. Die Entscheidung darüber ist allerdings noch offen.
„Es ist schlimmer gekommen, als viele von uns gedacht haben“
Unterbrochen wird Pellmanns Rede von einer Zwischenfrage von Grünenchef Felix Banaszak. Dieser wirft den Linken Doppelmoral vor: Während sie Härte gegenüber US-Präsident Donald Trump fordere, vermisse er ein klares Bekenntnis der Partei zur Ukraine und gegen Russlands Staatschef Wladimir Putin. Pellmann entgegnet darauf, seine Partei habe den russischen Überfall auf die Ukraine stets als Völkerrechtsbruch angeprangert. Zugleich spricht er sich weiter für Diplomatie aus.
Spahn weist Vorwürfe zu seinem früheren US-Kurs zurück
Jens Spahn weist den Vorwurf zurück. Einige Entwicklungen in den USA habe er nicht für möglich gehalten, sagt der CDU-Fraktionschef. Zugleich bleibe er dabei: „Es macht Sinn, zu verstehen, was in der US-Regierung gedacht wird. Das ist aber ein Unterschied dazu, dafür Verständnis zu haben oder gar alles richtig zu finden“, sagt er.
Jens Spahn will an USA als Partner festhalten
Grünenfraktionschefin fordert mehr Druck auf Trump
„„Lassen Sie die Ukraine nicht im Stich.“ “Grünenfraktionschefin Britta Haßelmann
Miersch sieht Wertegemeinschaft in Gefahr
Den „Spaltern in dieser Gesellschaft“ dürfe man keinen Platz geben, sagt er. Das habe die Rede der Holocaustüberlebenden Tova Friedman gestern im Bundestag noch einmal gezeigt.
Er wendet sich auch direkt an die AfD: „Sie sind eben Nationalisten und damit sind Sie Egoisten und haben Rezepte, die überhaupt nicht in diese Zeit passen“, sagt Miersch. Er spricht der Partei jede außenpolitische Kompetenz ab.
Weidel wirft Merz „Raubzug gegen unsere Wirtschaft“ vor
Merz beendet Regierungserklärung mit Optimismus
Merz betont Chancen für Deutschland und Europa
Deutschland und Europa seien noch lange nicht am Ende ihrer Möglichkeiten, sagt er. Auch aus „dieser schwierigen Lage auf der Welt“ lasse sich etwas Gutes machen.
Merz will an enger Zusammenarbeit mit USA festhalten
„„Wir werden deshalb den Vereinigten Staaten von Amerika immer die Hand der Zusammenarbeit reichen.““Bundeskanzler Friedrich Merz
Heftige Kritik an den Grünen
Merz betont Relevanz des transatlantischen Bündnisses
Donald Trump hat zuletzt den Bündnispartnern vorgeworfen, sich in Afghanistan angeblich hinter dem US-Militär versteckt zu haben.
Merz will Deutschland wieder wettbewerbsfähig machen
„Geschlossenheit ist ein Machtfaktor auf der Welt“
