Finanzierung: Negativrekord: Mittelständler kommen schwerer an Kredite

Nur rund jeder fünfte Mittelständler führte laut KfW im vierten Quartal Kreditverhandlungen, deutlich weniger als im langfristigen Schnitt.
Wegen der Wirtschaftsflaute erhalten kleine und mittlere Firmen immer schwieriger Kredite, denn Banken schauen genauer hin. Die Förderbank KfW verzeichnet Rekorde. Den Einzelhandel trifft es besonders.
Mittelständler in Deutschland kommen wegen der Wirtschaftskrise immer schwerer an Kredite. In einer Umfrage der Förderbank KfW berichteten 37,8% der kleinen und mittleren Unternehmen von erschwerten Vergabebedingungen im Schlussquartal 2025. Das sei ein Plus von 3,9 Prozentpunkten zum Vorquartal und ein neuer Höchststand. Bei Großunternehmen liege der Anteil mit 29,4% zwar unter dem bisherigen Spitzenwert, aber 9 Prozentpunkte höher als im Vorquartal.
Schufa
Erstmals über zehn Millionen neue Ratenkredite
Immer mehr Deutsche greifen zu Kleinkrediten. Verbraucherschützer warnen vor der Schuldenfalle. Was steckt hinter dem Boom?
Einzelhandel besonders betroffen
Die Förderbank wertet jedes Quartal Daten aus den Konjunkturumfragen des Ifo-Instituts aus. Branchenübergreifend hätten die Hürden für Kreditvergaben Höchstwerte erreicht, hieß es. Im Mittelstand waren demnach besonders der Einzelhandel (45,2%) und Dienstleistungssektor (41,4%) betroffen. Bei Großunternehmen wurden Rekordwerte im Einzelhandel (49,7%) und Großhandel (41,7%) festgestellt.
Mittelstand
Banken interessiert Nachhaltigkeit kaum
Für den Mittelstand spielten Nachhaltigkeitsanfragen seitens der Banken im Jahr 2024 weiterhin eine untergeordnete Rolle, zeigen Daten aus dem KfW-Mittelstandspanel.