Fussenegger und Rupp: ORF gibt seine neuen „Tatort“-Kommissare publiziert

Große Fußstapfen: Miriam Fussenegger und Laurence Rupp werden von 2027 an im ORF-„Tatort“ ermitteln – als Nachfolger des beliebten Duos Harald Krassnitzer (als Moritz Eisner) und Adele Neuhauser (als Bibi Fellner). Bis Ende 2026 werden noch drei „Tatort“-Krimis mit Krassnitzer und Neuhauser ausgestrahlt.
Ihren Halbbruder hätte sie sich nicht als engsten Mitarbeiter ausgewählt
Das neue Duo soll 2027 seinen ersten Auftritt haben, darin wird Miriam Fussenegger als Charlotte „Charlie“ Hahn die Leitung der Sondereinheit des Bundeskriminalamts angeboten, der Eisner und Fellner angehörten. Hahn nimmt den Posten an unter der Voraussetzung, ihr Team selbst zusammenstellen zu können. Doch an ihrem ersten Arbeitstag steht ihr mit ihrem Halbbruder Alex Maleky (gespielt von Laurence Rupp) ein Kollege gegenüber, den sie nicht zu ihrem engsten Mitarbeiter gemacht hätte.
Für ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz beginnt damit ein neues Kapitel mit einer neuen Generation und völlig neuem Zugang. Die 1990 in Linz geborene Miriam Fussenegger gab 2016 die Buhlschaft in Salzburg, sie stand zuletzt in Fernsehkrimis vor der Kamera. Der Wiener Laurence Rupp, Jahrgang 1987, war Ensemblemitglied am Burgtheater und am Berliner Ensemble, auch er bringt viel Fernseherfahrung mit.
Source: faz.net