Nach Markteinbruch: Immobilienfinanzierung boomt wieder

Deutsche Banken haben im dritten Quartal so viel Kreditvolumen für Immobilien ausgereicht wie schon seit Jahren nicht mehr. Das Geschäft hat nach dem Markteinbruch wieder merklich zugelegt. Die im Verband deutscher Pfandbriefbanken (VDP) zusammengeschlossenen Institute kamen im dritten Quartal dieses Jahres auf ein Neugeschäftsvolumen von insgesamt rund 37,2 Milliarden Euro. Dies entspreche einem Anstieg von 20,4 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2024 und stelle zudem den höchsten Quartalswert seit Herbst 2022 dar, wie der Verband am Donnerstag erklärte.

Die Immobilienmärkte waren vor rund drei Jahren wegen damals stark steigender Zinsen unter Druck geraten. Hinzu kam der Trend zum Arbeiten von zu Hause („Homeoffice“). Vor allem die Bewertungen von Gewerbeimmobilien sanken, viele Investoren hielten sich zurück. „Das Immobilienfinanzierungsgeschäft un­serer Mitgliedsinstitute belebt sich spürbar – trotz weiter bestehender Herausforderungen im Immobilienmarkt“, sagte VDP-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt.

Kreditzusagen von fast 22 Milliarden für Wohnimmobilien

Für Wohnimmobiliendarlehen beliefen sich demnach die Zusagen im dritten Quartal auf etwa 21,7 Milliarden Euro. Das Neugeschäft für Gewerbeimmobiliendarlehen summierte sich dagegen auf 15,5 Milliarden Euro – das dritte Quartal war das bislang finanzierungsstärkste in diesem Jahr.

Das in diesem Jahr erhöhte Volumen von Wohnimmobiliendarlehen signalisiert laut VDP aber keine Entspannung für den angespannten Wohnimmobilienmarkt an sich. Denn der weit überwiegende Teil des Finanzierungsgeschäfts der Banken betreffe Bestandsobjekte, keinen Neubau. Die Zunahme des Gewerbeimmobilienfinanzierungsgeschäftes sei dagegen ein gutes Zeichen dafür, dass die Talsohle in diesem Segment durchschritten sein dürfte. „Angesichts des niedrigen Niveaus sollte diese Entwicklung aber auch nicht überinterpretiert werden“, sagte Tolckmitt.

Der VDP hat derzeit rund 50 Mitglieder, darunter Institute wie die Deutsche Bank, Commerzbank, Deutsche Pfandbriefbank, Aareal Bank sowie Landesbanken, zum Beispiel die Helaba, die Bayern LB und die LBBW.

Source: faz.net