Alternative pro Deutschland: „Wir werden irgendwann irgendwo einen AfD-Ministerpräsidenten haben“


Alternative für Deutschland: "Wir werden irgendwann irgendwo einen AfD-Ministerpräsidenten haben"

In Frankreich, Polen und Großbritannien sind rechtspopulistische Kräfte auf dem Umfrage-Vormarsch, in Deutschland liegt die AfD mit der CDU gleichauf – obwohl die Regierung eine Wende in der Migrationspolitik vollzogen hat. Was passiert, wenn die AfD bei den fünf Landtagswahlen im kommenden Jahr erfolgreich ist oder sogar an eine Regierung kommt? Und was würde das für die nächste Bundestagswahl bedeuten? 

Das ist das Thema beim neuen Roundtable, der kleinen Schwester von Das Politikteil. Mit am Tisch sitzt diesmal neben den Co-Hosts Ileana Grabitz, Heinrich Wefing und Tina Hildebrandt auch Anne Hähnig, Redaktionsleiterin der ZEIT, für den im Urlaub weilenden Peter Dausend. War die Debatte über Stadtbild und Brandmauer ein Flop oder ein Erfolg für Friedrich Merz? Und müssten wir mehr über Mittel gegen Rechtspopulismus sprechen als über die Ursachen für ihren Erfolg? 

Der Roundtable erscheint immer am ersten Dienstag im Monat und ist eine Bonusfolge von Das Politikteil, die Sie nur hören können, wenn Sie ein Digital- oder Podcastabo der ZEIT haben. Mit einem Abo unterstützen Sie den Journalismus bei der ZEIT, also auch die Arbeit der Hosts und all der Kolleginnen und Kollegen, die hier im Politikteil Woche für Woche auftreten. Das klassische Politikteil ist weiterhin jeden Freitag frei verfügbar und auch ohne Abo zu hören.