Ukrainekarte grade: Russland rückt in dieser Region Donezk vor
Russische Befestigungsanlagen
Vortag
seit Kriegsbeginn
vor Kriegsbeginn
Vortag
seit Kriegsbeginn
Zusätzl. erobert
Russische Streitkräfte sind in mehreren Richtungen in der Region Donezk vorgedrungen. Das meldet das Institute for the Study of War (ISW) in seinem aktuellen Lagebericht. Etwa bei den Dörfern Wolodymyriwka und Iwanopillja, die südlich der umkämpften Städte Druschkiwka und Kostjantyniwka liegen, besetzten russische Truppen weiteres Gelände.
Bei der Stadt Lyman im Norden der Region rückte Russland ebenfalls vor. Geolokaliserte Aufnahmen zeigen leit ISW einen Vorstoß im Nordosten und Zentrum des Dorfes Jampil, das südöstlich der Stadt liegt. Von dort aus kam es in den vergangenen Tagen mehrfach zu russischen Angriffen rund um Lyman. Weiter südlich rückten russische Truppen auch südöstlich des Dorfes Solotji Kolodjas vor, das nordöstlich der Bergbaustadt Dobropillja liegt. Russische Militärblogger berichteten, dass es in den vergangenen Tagen zu ukrainischen Gegenangriffen südöstlich von Dobropillja bei den Dörfern Doroschnije und Sapowidne kam.
Auch ukrainische Streitkräfte kamen in der Region Donezk voran. Weitere geolokaliserte Aufnahmen zeigen, wie ukrainische Truppen erneut Stellungen westlich der Siedlung Wyjimka einnahmen, die südöstlich der Stadt Siwersk im Norden der Region liegt.
Ukrainischen Truppen gelang es auch, in der Region Dnipropetrowsk nahe der Siedlung Kotljariwka vorzustoßen. Die Siedlung liegt östlich des Dorfes Nowopawliwka; Stellungen rund um das Dorf wurden in den vergangenen Tagen wiederholt von Russland angegriffen.
Russische Befestigungsanlagen
Vortag
seit Kriegsbeginn
vor Kriegsbeginn
Vortag
seit Kriegsbeginn
Zusätzl. erobert
Weiter westlich in der Region Dnipropetrowsk rückten russische Streitkräfte geringfügig bei dem Dorf Oleksandrohrad sowie innerhalb der Siedlung Oleksijiwka vor. Nach Angaben eines russischen Militärbloggers kam es zu einem ukrainischen Gegenangriff bei Oleksijiwka.
In der Region Charkiw belegen weitere geolokalisierte Aufnahmen laut ISW einen russischen Vorstoß im Süden der Siedlung Sahrysowe, die nordöstlich des Dorfes Borowa liegt. Der Kommandant einer ukrainischen Einheit für Flugabwehrraketen, die bei Borowa unterwegs ist, berichtete, dass Russland dort gegenüber der Ukraine eine Stärke von drei zu eins Personen habe.
In der Region Saporischschja deuten geolokalisierte Aufnahmen darauf hin, dass russische Truppen bis zum nördlichen Rand der Siedlung Poltawka vorgedrungen sind.
Russische Befestigungsanlagen
Vortag
seit Kriegsbeginn
vor Kriegsbeginn
Vortag
seit Kriegsbeginn
Zusätzl. erobert