Überraschende Verlobung: Taylor Swift und Travis Kelce legen dasjenige Internet lahm

Taylor Swift und Travis Kelce gaben am Dienstagnachmittag ihre Verlobung bekannt, unterbrachen damit Arbeitsbesprechungen, sorgten für Aufregung in Gruppenchats und veranlassten den US-amerikanischen Sportsender ESPN, eine Eilmeldung über die Ankündigung zu versenden.

Wie bei allem, was Swift betrifft, die ihr Image so sorgsam pflegt, dass ihr sogar Universitätsvorlesungen und ganze Zeitungs-Rubriken gewidmet sind, war dies mehr als nur ein Instagram-Post. Ihre frohe Botschaft löste Reaktionen von Fans, Marken und so manchen Politikern aus, die von der Verlobung des Superstars profitieren wollten.

Taylor Swifts Kleid und der Eiswürfel-Diamant

Da wäre zum einen die Mode. Das 400 Dollar teure gestreifte Sommerkleid von Ralph Lauren, das Swift auf ihren Verlobungsfotos trug, war nur 20 Minuten nach Bekanntwerden der Nachricht ausverkauft. Wie @whattaylorwears (ein Twitter-Account, der, nun ja, Sie wissen schon, katalogisiert) berichtete, trug sie außerdem eine fast 30.000 Dollar teure Cartier-Uhr. Und das Wichtigste: Ihr Ring – mit einem Diamanten im Old-Mine-Schliff von der Größe eines riesigen Eiswürfels –, stammte von Kindred Lubeck von Artifex Fine Jewelry.

Das Magazin Brides interviewte Benjamin Khordipour, einen Spezialisten für antiken und Vintage-Schmuck, der den Wert des Steins auf etwa 550.000 Dollar schätzte. „Der Ring wurde aus 18 Karat Gelbgold handgefertigt und der mittlere Diamant ist mit Nadelspitzenfassungen besetzt, die perfekt zum antiken Stil passen. Kleinere Diamanten und Handgravuren zieren die Schultern der Fassung“, erklärte Khordipour.

Swift und Kelce: Intimer Moment mit Shrek und Paddington

Auf den Verlobungsfotos umarmen sich Swift und Kelce vor einem floralen Hintergrund. Ein idyllischer, privater Moment zwischen zwei Menschen, die sich lieben – und ein Moment, den Markenvermarkter voll ausnutzen wollen. Wie bei allen Nachrichten, die die Social-Media-Feeds dominieren, haben sich auch die X-Accounts der Megamarken mit ihren Posts an die Ankündigung gehängt. Swift kommentierte ihre Ankündigung mit den Worten: „Eure Englischlehrerin und euer Sportlehrer heiraten.“ Die Sprachlern-App Duolingo fragte daraufhin: „Aber wann ist dein Spanischlehrer an der Reihe?“

Und was könnte romantischer sein, als wenn die Pizzakette Little Caesars antwortet „Pizza-Party für die Englischlehrerin und den Sportlehrer“. Oder die Fastfood-Kette Buffalo Wild Wings anbietet, das Catering für die Hochzeit zu übernehmen. Oder die offizielle Seite des DreamWorks-Films Shrek, die dies zum Anlass nimmt, um zu jubeln: „Ein Hoch auf alle die „Accidentially in Love“ sind!“ Das Team hinter dem X-Account von Paddington nannte es „die Hochzeit des Jahrhunderts“.

Die Social-Media-Teams von Walmart, Olive Garden, Wingstop, Chili’s, DoorDash, Auntie Anne’s und dem Empire State Building schlossen sich ebenfalls an. Krispy Kreme verteilte kostenlose Donuts, um das Paar zu feiern. Aber allen anderen, die für diesen Dienstag große Ankündigungen geplant hatten, gebührt unser Mitgefühl – wie das NFL-Team Cleveland Browns auf X schrieb: „Vielen Dank, Taylor Swift. Jetzt weiß niemand mehr, dass der Spielplan für nächstes Jahr veröffentlicht wurde.“

Sogar Trump gratuliert

Und dann war da noch Donald Trump, gegen den Swift bei den Wahlen 2024 gekämpft hatte. Auf die Frage eines Reporters, ob er dazu etwas zu sagen habe, antwortete der Präsident: „Ich wünsche ihm viel Glück. Nein, ich finde, er ist ein großartiger Spieler, ich finde, er ist ein großartiger Kerl. Ich halte sie für eine großartige Person. Also wünsche ich ihnen viel Glück.“

Marcy Kaptur, eine Abgeordnete aus Ohio, schaltete sich ebenfalls ein und nutzte die Gelegenheit, um Trumps „One Big Beautiful Bill Act“ zu kritisieren. „Meine herzlichen Glückwünsche an Travis Kelce aus Ohio zu seiner Verlobung mit Taylor Swift aus Pennsylvania“, schrieb sie auf X. „Jetzt, da ich Ihre Aufmerksamkeit habe – wir müssen alles tun, um die Sozialversicherung, Medicare und Medicaid zu schützen, bevor es zu spät ist. Die Menschen in unseren beiden Bundesstaaten und im ganzen Land sind darauf angewiesen.“

Swifts Instagram-Post erhielt in weniger als zehn Minuten über eine Million Likes, und viele sagen voraus, dass er zu einem der beliebtesten Posts der App werden wird (derzeit liegt er bei 28 Millionen Likes und übertrifft damit ihren bisherigen persönlichen Rekord).

Seit sie ihre Beziehung publik gemacht haben, nutzen die beiden ihre gemeinsame Starpower, um öffentliche Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Es ist ein bisschen wie ein Retro-Move, eine Reminiszenz an die Super-Couple-Ära der 90er und frühen 2000er Jahre, als Promi-Paare ihre eigenen Portmanteau-Namen hatten (Bennifer, Brangelina, Posh und Becks). Jetzt kommt noch ein popfeministischer Twist hinzu: Online sind sie als Travis Swift bekannt, wobei er ihren Nachnamen angenommen hat.

Neues Album von Taylor Swift und Guinness-Rekord

Die Nachricht kommt zeitgleich mit Swifts Veröffentlichung von The Life of a Showgirl, ihrem zwölften Album, das im Oktober erscheint. Fans spekulieren, dass die Sängerin, bekannt für ihre persönlichen Texte, dieses Album über Kelce geschrieben hat. Swift ist außerdem eine bekannte Breadcrumberin, die vor neuen Veröffentlichungen gerne Hinweise und Easter Eggs platziert. Dass ihr Verlobungs-Post scheinbar aus dem Nichts und ohne großes Aufsehen kommt, wirkt relativ zurückhaltend.

Mittendrin veröffentlichte das Guinness-Buch der Rekorde einen neuen Eintrag: Taylor Swift hatte gerade die meisten gleichzeitigen Aufrufe für einen Podcast erzielt. Und zwar für ihren Auftritt am 13. August bei New Heights, moderiert von Travis und seinem Bruder Jason Kelce. Das zweitbeste, was ihr diese Woche passieren konnte.