Store des Tages Herbst 2025: Neuer nachhaltiger Concept-Store z. Hd. Saarbrücken

Modehändler Philipp Schweitzer ist zuversichtlich: „Ich sehe großes Potenzial für Grünbert in Saarbrücken.“

Umzug: von der Kleinstadt in die Großstadt. Modehändler Philipp Schweitzer ist mit seinem nachhaltigen Concept-Store von der saarländischen Provinz in die Landeshauptstadt gezogen. Er habe die Gelegenheit, die sich ihm bot, einfach genutzt, erzählt Schweitzer.

Bis vor kurzem wurde hier noch Tee ausgeschenkt. Nun gibt es Kaffee und nachhaltige Mode. Nach dem Aus von Paper & Tea in Saarbrücken hat Philipp Schweitzer auf den rund 100m² sein nachhaltiges Konzept Grünbert eröffnet.

„Es war eine Gelegenheit und die haben wir genutzt“, erzählt Schweitzer im TW-Gespräch. Angst sich zu verheben habe er nicht. Er fülle mit seinem Angebot eine Nische in der Stadt. Zudem sei das Investment überschaubar gewesen. Der Vormieter war nur ein Jahr vor Ort. Schweitzer habe nicht lange überlegt und die „top renovierte Fläche in Toplage“ kurzfristig übernommen. Auch Teile des vorhandenen Interieurs verwendet er weiter. Ergänzt wird es mit dem Ladenbau seines früheren Stores im saarländischen St. Wendel.

Store des Tages Herbst 2025: Grünbert in Saarbrücken

Von der Kleinstadt in die Großstadt

In St. Wendel hat Grünbert seinen Ursprung. In der Kleinstadt, die rund 40 Kilometer von Saarbrücken entfernt ist, eröffnete Schweitzer im März 2022 seinen Concept Store Grünbert. Seit dem Umzug nach Saarbrücken ist dieser jedoch geschlossen. Schweitzer konzentriere sich nun ausschließlich auf den neuen Standort. Wie gehabt mit einem Sortiment an nachhaltiger Mode, Schuhen und Accessoires.

Neben Bekleidung von Armedangels, Jan ’n June, Givn Berlin, Dedicated, Knowledge Cotton Apparel, Kings of Indigo, Klitmøller Collective und seit neustem auch Mela Wear und Two Thirds verkauft Grünbart auch Schuhe von Genesis, Flamingos Life und MOEA. Zudem ergänzen Bücher, Keramik, Kerzen, Seifen und andere lokale Produkte das Sortiment. Auch eine kleine Kaffeeecke gibt es.

Neben dem stationären Geschäft betreibt Schweitzer auch einen Online-Shop, der aktuell rund 10% zum Umsatz beiträgt.