„Die größten Unternehmen von morgiger Tag finden sich unter den Startups von heute“
Philippe Oddo, Managing Partner ODDO BHF, spricht über die ODDO BHF Young Entrepreneurs Awards und betont die wichtige Rolle junger Unternehmen für die deutsche Wirtschaft.
Startups treiben mit ihren innovativen Lösungen den Fortschritt voran. Doch hinter einer originellen Idee für eine bessere Zukunft steckt viel Arbeit. Wem es gelingt, sich den passenden Support zu sichern, hat daher einen wichtigen Vorteil.
Finanzielle Unterstützung ebenso wie Coachings von Experten erhalten Startups im Rahmen der ODDO BHF Young Entrepreneurs Awards (OYEA). Im Interview erklärt Philippe Oddo, Geschäftsführender Gesellschafter und Vorstandsvorsitzender der unabhängigen europäischen Finanzgruppe ODDO BHF, wie wichtig junge Unternehmen für die deutsche Wirtschaft sind und wie diese mit den ODDO BHF Young Entrepreneurs Awards gefördert werden.
Herr Oddo, Sie vergeben zum zweiten Mal die ODDO BHF Young Entrepreneurs Awards. Weshalb möchte eine deutsch-französische Privatbank gerade Startups unterstützen?
„Als familiengeführtes Unternehmen in fünfter Generation ist es für uns ein großes Anliegen, Startups und somit neue Unternehmensgeschichte zu fördern und die jungen Unternehmen bei ihrer weiteren Entwicklung zu unterstützen. Wir glauben an die Fähigkeit von Jungunternehmern, innovative Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu finden.”
Waren Sie mit der bisherigen Resonanz auf die Awards zufrieden?
„Absolut! Wir vergeben die Awards nun bereits zum zweiten Mal, in Frankreich sogar schon zum dritten Mal, und wir konnten dabei immer höchst vielversprechende Startups auszeichnen. Im letzten Jahr reichten 67 Unternehmen aus zehn verschiedenen Sektoren ihre Unterlagen ein. Im Rahmen der feierlichen OYEA-Preisverleihung im Februar 2024 wurde WasteAnt aus Bremen mit dem Jury Award ausgezeichnet, inContAlert aus Bayreuth erhielt den Social Impact Award und gewann den Publikumspreis.”
Wieso sollten sich Startups gerade in diesem Jahr bewerben?
„Wir geben jungen Unternehmen die Chance, sich ins Rampenlicht zu stellen und sich einer hochkarätigen Jury zu präsentieren. Erstmals vergeben wir vier Awards: Neben dem Grand Jury, Social Impact und People’s Choice Award wird 2025 auch der Female Entrepreneurs Award verliehen. Die Preisträger erhalten Preisgelder in Höhe von 10.000 bis 20.000 Euro sowie Coaching von ODDO BHF-Experten und externen Partnern wie BayStartUP, BAND, Futury, High-Tech Gründerfonds, UnternehmerTUM und der Werte-Stiftung. Als Familienunternehmer weiß ich, wie wichtig es ist, neue Visionen nicht nur finanziell zu fördern. Deshalb war für mich von Anfang an klar, dass die OYEA-Gewinner neben dem Preisgeld auch beratende Unterstützung erhalten sollen.”
Was muss ein Startup mitbringen, um die Jury von sich zu überzeugen?
„Wir sind auf der Suche nach innovativen jungen Unternehmen, die frischen Wind in die deutsche Wirtschaft bringen können und wollen. Die Gründerinnen und Gründer müssen die Jury davon überzeugen, dass sie zu 100 Prozent hinter ihrer Idee stehen, und sie müssen ihre Überzeugung auch vermitteln können. Der Funke muss überspringen!”
ODDO BHF Young Entrepreneurs Awards 2025
Die ODDO BHF Young Entrepreneurs Awards 2025 richten sich an Startups – Teams, keine Einzelgründer – mit Hauptsitz in der deutschsprachigen DACH-Region, die in den letzten drei Jahren gegründet wurden und deren Eintragung ins Handelsregister erfolgt ist. Prototyp und Geschäftsmodell müssen bereits existieren und eine erste Seed-Finanzierung muss stattgefunden haben. Bewerben können sich bis zum 31. Oktober 2024 Startups aus den folgenden Branchen: KI, Clean Energy und Storage, Digital Business Models, Engineering, Health Care, Proptech, Industrie und Material, Life Sciences, MedTech, Mobility und Transportation.
Interesse geweckt? Dann bewerbt euch jetzt für die OYEA 2025!
Source: businessinsider.de