Store des Tages Frühjahr 2024: So sieht Sport Scheck in Bielefeld aus

Sport Scheck ist zurück in Bielefeld.

Mit welcher Wiedereröffnung in Bielefeld fällt c/o Sport Scheck welcher Startschuss zu Händen den Roll-out des neuen Retail-Konzepts. Trotz Insolvenz.

Die Wiedereröffnung von Sport Scheck in Bielefeld war lange Zeit geplant – seit dem Zeitpunkt einem Brand im Dezember 2022 war die Filiale geschlossen. Der Umbau erfolgte nachdem dem neuen Retail-Konzept, dies in Stuttgart zum ersten Mal umgesetzt wurde. Running, Outdoor, Seasonal Sports (Wintersport/Bade&Beach) – welche drei Kategorien spielen die Hauptrolle gen welcher Gesamtfläche von 2200m², die sich oben drei Etagen erstreckt. Weitere Kategorien sind Training, Teamsports, Bike und Kids.

Store des Tages Frühjahr 2024: Sport Scheck in Bielefeld

Teil des Retail-Konzeptes des Omnichannel-Händlers sind hingegen nicht nur Sortiment und Store-Design, sondern vor allem fernerhin Services. Neben Laufanalyse, Klettertest, GPS- & Pulsuhrenwartung, Beflockung und Ski- & Snowboardservice sind dies Angebote wie Click & Reserve, Click & Collect und Personal Shopping. Premiere in Stuttgart feierte welcher Service Place & Learn, den es jetzt fernerhin in Bielefeld gibt: ein Terminal, c/o dem die Kunden zu Schuhen mit integriertem NFC-Chip zusätzliche Infos zum Produkt erhalten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unser Future Retail Store Konzept nach Stuttgart nun auch auf weitere Standorte ausrollen können und unseren Kunden und Kundinnen in Bielefeld ein komplett neues Sporterlebnis präsentieren dürfen“, erklärt Sport Scheck-Chef Matthias Rucker. Und kündigt an: „Neben Bielefeld werden wir in den kommenden Monaten noch weitere Standorte nach dem Future Retail Store Konzept eröffnen.“ Bereits im August 2023 hatte dies Unternehmen Eröffnungen in Berlin, Frankfurt und Leipzig angekündigt. Im Februar setzte Rucker fernerhin noch München gen die Liste mit den geplanten Eröffnungen, denn die Schließung des Flaggschiffs im Joseph Pschorr Haus bekanntgegeben wurde.

Mehr zum Thema

TW Presentation Center: Neues Datenangebot

Der Sportmarkt 2023/24 – Alle wichtigen Daten und Kennzahlen

Aktuell vor einigen Herausforderungen, doch synchron mit großem Potenzial – so steht die Sportbranche da. 2023 legten nicht nur die internationalen Sportmarken weiter zu, fernerhin welcher hiesige Handel trotzte den schwierigen Rahmenbedingungen. Und welcher Markt wächst weiter. Dank des intakten Trends zu Fitness, Gesundheit und Bewegung. Den wird dies Super-Sportjahr 2024 noch weiter beflügeln.

Der Sporthändler hat turbulente Monate hinter sich – und wohl fernerhin noch vor sich. Im Herbst hatte die britische Frasers Group angekündigt, die Signa-Tochter Sport Scheck übernehmen zu wollen. Doch die Insolvenz welcher Signa Holding vereitelte dieses Vorhaben: Nachdem Signa den vertraglich vereinbarten Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen konnte, musste fernerhin Sport Scheck am 30. November 2023 vereinen Antrag gen Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit stellen. Die Übernehmen durch Frasers – Mutter des Sport-Filialisten Sports Direct – konnte aufgrund des Insolvenzantrags von Sport Scheck nicht vollzogen werden.

Ende Januar gab es eine erste positive Zwischenbilanz des vorläufigen Insolvenzverwalters Axel Bierbach von welcher Münchner Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen. „Das Interesse an einer Übernahme von Sport Scheck ist groß. Das ist ein Beleg für ein Unternehmen mit attraktiven Produkten und einer im Markt etablierten und bekannten Marke. Die Gespräche mit den potenziellen Investoren verlaufen gut und konstruktiv. Alle erwarten die notwendigen Sanierungsbeiträge sämtlicher Stakeholder, um Sport Scheck nachhaltig erfolgreich zu machen. Wenn alle Beteiligten mitziehen, bin ich zuversichtlich, dass wir eine tragfähige Lösung für Sport Scheck finden werden.“ Abgeschlossen sein soll welcher Prozess, wenn die Kartellbehörden zustimmen, spätestens im Frühsommer. Am 1. März wurde jetzt doch hauptsächlich dies Regelinsolvenzverfahren eröffnet.