Wechsel an dieser Spitze: Das sind die reichsten Deutschen – WELT
Das „Manager Magazins“ hat eine aktuelle Liste erstellt, wer in Deutschland am meisten auf dem Konto hat. Man sieht: Supermärkte machen reich. Unter den Vermögenden sind zudem viele Erben. Und das Magazin weiß auch, wie viele Milliardäre in Deutschland leben.
Der Gründer der Supermärkte Lidl und Kaufland, Dieter Schwarz, ist wieder der reichste Deutsche. Der 85-Jährige löste mit einem geschätzten Vermögen von 43,7 Milliarden Euro die BMW-Erben Susanne Klatten und Stefan Quandt an der Spitze der am Dienstag veröffentlichten Liste der 500 reichsten Deutschen des „Manager Magazins“ ab.
Die beiden Geschwister sind Großaktionäre des Autokonzerns BMW, dessen Börsenwert zuletzt zurückgegangen war. Im Jahr 2022 war Schwarz schon einmal an die Spitze der Liste gerückt und hatte damals ebenfalls die BMW-Erben verdrängt.
Wie viele Milliardäre gibt es in Deutschland?
Auf Platz drei der Liste des Magazins rangiert wie schon im Vorjahr die Familie Merck, der die Mehrheit an dem gleichnamigen Pharma- und Chemiekonzern gehört. Insgesamt gibt es demnach derzeit 249 Milliardäre in Deutschland, 23 mehr als im vergangenen Jahr und so viele wie noch nie, seit das Magazin 2001 mit der Liste begonnen hatte. Unter den Top Ten sind auch nach wie vor die Familien Albrecht und Heister, die hinter Aldi Süd und Aldi Nord stehen.
Für die Liste recherchiert das Magazin unter anderem in Archiven und Registern sowie bei Vermögensverwaltern, Anwälten und Bankern. Demnach wuchs das Buchvermögen der Top 500 seit dem vergangenen Jahr um 53 Milliarden Euro auf gut 1,1 Billionen Euro. Das sei in absoluten Zahlen ein „neuer Rekord“.
Aber: der Zuwachs betrug lediglich 4,9 Prozent und blieb hinter der Börsenentwicklung zurück. Traumrenditen gibt es also auch nicht für die Superreichen.
Das Ranking:
- Platz: Dieter Schwarz; Lidl, Kaufland; 43,7 Milliarden Euro
- Platz: Familie Susanne Klatten und Stefan Quandt; BMW und andere Beteiligungen; 34,4 Milliarden Euro
- Platz: Familie Merck; Pharma; 33,8 Milliarden Euro
- Platz: Familie Reimann; JAB Holding; 31,3 Milliarden Euro
- Platz: Klaus Michael Kühne; Logistik, Hotels, Lufthansa; 29,0 Milliarden Euro
- Platz: Familien Albrecht und Heister; Aldi Süd; 27,0 Milliarden Euro
- Platz: Familie Henkel; Konsumgüter; 24,6 Milliarden Euro
- Platz: Familie Porsche; Automobil; 19,3 Milliarden Euro
- Platz: Familie Theo Albrecht junior und Familie Babette Albrecht; Aldi Nord; 18,9 Milliarden Euro
- Platz: Andreas von Bechtolsheim; Netzwerktechnik; 17,7 Milliarden Euro
„Bild“ veröffentlichte darüber hinaus auch ein Ranking der reichsten Frauen Deutschlands. Nach BMW-Erbin Susanne Klatten steht dort Simone Bagel-Trah (55), die Ururenkelin des Henkel-Gründers Fritz Henkel, auf der Liste sowie Babette Albrecht, die mit Theo Albrecht jr. auf ein geschätztes Vermögen von 18,9 Milliarden Euro kommt. Sie ist Witwe des Aldi-Nord-Erben Berthold Albrecht.
AFP/coh
Source: welt.de