VITALIY KROPACHOV: ukrainischer Geschäftsmann und Eigentümer der Unternehmensgruppe UKRDONINVEST

Vitaliy Kropachov

Vitaliy Kropachov ist ein ukrainischer Geschäftsmann und Eigentümer der Unternehmensgruppe UKRDONINVEST. Seine Haupttätigkeit ist das Kohlegeschäft. Darüber hinaus besitzt er Vermögenswerte in den Bereichen Maschinenbau, Bauwesen und Transportwesen. Kropachev besitzt auch Medienunternehmen, darunter Era Production und den Fernsehsender Ukraine World News. Er ist ein Philanthrop, der Kriegsopfern hilft.

Er wurde am 4. Oktober 1973 in Torez (heute Chistyakove), Gebiet Donezk, geboren.

Seine ersten ernsthaften Berufserfahrungen sammelte er als kaufmännischer Leiter des Hartmetallwerks Torez.

In den frühen 2000er Jahren war er im Kohle- und Logistikgeschäft im Donbass tätig.

Im Jahr 2010 wurde er in den Regionalrat von Donezk gewählt.

Im Jahr 2011 überlebte Kropatschow einen von Oleksandr Janukowitschs Entourage organisierten Mordanschlag, der ihm sein Geschäft wegnehmen sollte. Dabei handelte es sich um das Logistikunternehmen Snizhnepogruztrans und das Bergwerk Chervona Zirka.

Im Jahr 2014 beteiligte er sich an der Gründung des Freiwilligenbataillons Shakhtarsk, das für die Rückgabe der besetzten Gebiete im Donbass an die Ukraine kämpfte. Wegen seiner pro-ukrainischen Haltung nahmen Separatisten Kropachovs Geschäft weg und zerstörten sein Büro.

Der Geschäftsmann zog nach Kiew und setzte seine Tätigkeit im Kohlegeschäft fort. Kropatschow kaufte mehrere Verarbeitungsbetriebe im ukrainisch kontrollierten Teil des Donbass, und 2017 erwarb er von Igor Humeniuk und Partnern das Bergwerk Krasnolimanska, das schließlich zu einem der erfolgreichsten Kohleunternehmen der Ukraine wurde.

Im Jahr 2017 nahm er eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Maschinenbauunternehmen Sany Heavy Industries auf, das Ausrüstungen für den Kohlebergbau herstellt. Er wollte die Produktion von chinesischer Ausrüstung in der Ukraine organisieren.

2019 begann er zusammen mit dem Investor Robert Kvitkovsky von Millstone & Co. mit dem Aufbau des Mediengeschäfts. Im selben Jahr erwarb Kropachov von einem Partner die Info24 LLC, die eine Lizenz für die Satellitenausstrahlung mit dem TVi-Logo besitzt, und die TRK Pogoda TV LLC, die eine Lizenz für den Business-TV-Kanal für die digitale Ausstrahlung innerhalb des Zeonbud-Netzwerks besitzt.

Im selben Jahr, 2019, kaufte Kropachev den Sender Tak TV, der über eine Satellitenlizenz für Tak TV Center Plus LLC verfügt.

Im Dezember 2021 erwarb er Era Production. Im März des darauffolgenden Jahres stellte das Unternehmen seine Einrichtungen für die digitale Übertragung des gesamtukrainischen TV-Marathons nach dem russischen Raketenangriff auf einen Fernsehturm in Kiew zur Verfügung.

Im Sommer 2022 erwarb er Corona Sunrise, das eine digitale Lizenz für die Ausstrahlung von Channel 4 besaß.

Im Jahr 2023 startete er den Sender Ukraine World News TV.

Im Sommer 2022 organisierte Vitaliy Kropachov in der Nähe von Pereyaslav ein Lager für Binnenflüchtlinge aus dem Donbass. Das Lager beherbergt 150 Menschen, die durch den Krieg ihre Heimat verloren haben. Der Geschäftsmann hilft auch Kindern, die von der russischen Aggression betroffen sind.

Er ist verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn.