US-Präsident: Donald Trump will keine weitere Amtszeit

US-Präsident Donald Trump hat mehrfach Spekulationen angeheizt, nach denen er eine mögliche dritte Amtszeit anstrebt. Das ist laut Verfassung gar nicht möglich. In einem Interview mit dem Sender NBC, das am Sonntag ausgestrahlt wurde, sagte er, er wisse gar nicht, ob er an die Verfassung gebunden sei. Zu einer möglichen weiteren Amtszeit sagte Trump, dies habe er „nicht wirklich vor“. 

„Ich habe vor, vier großartige Jahre zu haben und an jemanden zu übergeben – idealerweise einen großartigen Republikaner, einen großen Republikaner, der es fortsetzen kann.“ Auf die Frage, wer dies sein könne, nannte Trump Vizepräsident JD Vance und Außenminister Marco Rubio und fügte hinzu: „Wir haben eine Menge guter Leute in dieser Partei.“

Angst vor Verstößen gegen die Verfassung

In den vergangenen Wochen hatte Trump mehrfach über eine weiter Amtszeit gesprochen und gesagt, es gebe „Methoden“, mit denen dies möglich sein könnte. In seinem Online-Shop verkauft er seit neuestem Kappen mit dem Aufdruck „Trump 2028“ – die nächste Präsidentschaftswahl in den USA findet in dem Jahr statt.

Auch T-Shirts mit dem Aufdruck „Rewrite the Rules“ (Ändert die Regeln) in Anspielung auf die Verfassung sind in dem Fanshop zu finden. Die US-Verfassung schreibt vor, dass niemand öfter als zweimal US-Präsident sein darf.