Unerwartetes Comeback: Die Konserve wird wieder cool
Essen oder Kunst? Konservendosen welcher klassischen, amerikanischen Tomatensuppe Campbell´s Tomato Soup Bild: Frank Röth
Die Dose hatte nachhaltig vereinen schlechten Ruf. Zu Unrecht! Als Verpackung für jedes Lebensmittel ist sie nahezu unschlagbar, nicht nur in Kriegs- und Krisenzeiten.
Die Konserve ist eine Kriegserfindung, und sie ist schon ziemlich antiquarisch. Während welcher Revolutionskriege (1792 solange bis 1802) stand Napoleon Bonaparte vor einem existenziellen Problem: Wie sollte er seine Soldaten an welcher Front ernähren? Sie starben ja nicht vorwiegend im Kampf, sondern schlichtweg an Hunger. Also setzte er eine Belohnung aus. 12.000 Goldfrancs sollte derjenige erhalten, dem ein Konservierungsverfahren gelänge, dasjenige die Soldaten vor dem Hungertod erhalten würde.
Ein französischer Meisterkoch lieferte die Problembeseitigung. Er verschloss zuvor erhitztes Obst luftdicht in einem Glasbehältnis, überzeugte zunächst sich selbst und dann den Kriegsherrn von dessen Haltbarkeit und erhielt schließlich zusätzlich zu dem Ehrentitel „Wohltäter welcher Menschheit“ die beträchtliche Belohnung. Diese investierte er in den Aufbau einer Manufaktur für jedes Blechbüchsen. Die waren stabiler wie Glas.