Ukrainekrieg: Wie Russland den Sanktionen trotzt

Öltanker vor Russlands Seeküste: Das Land verkauft Rohöl konstant oberhalb des Preisdeckels. Bild: Reuters

Die russische Wirtschaft wächst, dieser Ölpreisdeckel funktioniert nicht recht: Sind die Europäische Union und die USA mit ihrer Strategie gegen den Aggressor Russland gescheitert?

Die Erkenntnis ist ernüchternd: Die russische Volkswirtschaft wird in diesem Jahr nachher einer Prognose des Internationalen Währungsfonds (IWF) um 2,2 Prozent wachsen. Die schmerzliche Ergänzung ist: Die deutsche Wirtschaft schrumpft synchron. Die Handelsdaten gegenzeichnen dasjenige Bild. Im Mai schon hat die Welthandelsorganisation darauf hingewiesen, dass Russland seine Ausfuhr nachher dem Einmarsch in die Ukraine sogar gesteigert hat, vor allem nachher China und Indien. So drängt sich die Frage hinaus, ob die Sanktionen des Westens gegen dasjenige Land wirkungslos verpuffen.

Katharina Wagner

Wirtschaftskorrespondentin z. Hd. Russland und die GUS.

Gerade hat die Europäische Kommission dasjenige zwölfte Sanktionspaket vorgelegt. Schon zuvor hat die EU verdongeln Großteil dieser russischen Banken vom Zahlungsdienstleister Swift undurchführbar. Sie hat die Vermögen von Oligarchen und 300 Milliarden Euro Zentralbankgeld tiefgekühlt. Sie hat die Ausfuhr von Halbleitern, Hightech etwa im Energiesektor, Ersatzteilen z. Hd. Flugzeuge und dieser meisten Produkte, die selbst militärisch genutzt werden können, verboten – die Gesamtheit in allem die Hälfte dieser vorherigen Ausfuhr.