Ukraine-Karte aktuell: Russland gewinnt Land in Bachmut

Russland hat offenbar weitere Geländegewinne in Bachmut erzielt. Das Institute for the Study of War (ISW) geht davon aus, dass russische Truppen eine Schule im Stadtkern und einen Industriekomplex im Norden der Stadt eingenommen haben. Russische Militärblogger hatten zuvor berichtet, dass die Söldnergruppe Wagner die Schule Nummer 5 in Bachmut eingenommen habe, geolokalisierte Filmaufnahmen unterstützen das laut ISW. Ein weiteres geolokalisiertes Video zeigt zudem Journalisten der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Ria und Wagner-Soldaten in dem AZOM Industriegebäude im Norden der Stadt.

Auch in der Stadt Marjinka südwestlich der gleichnamigen Hauptstadt der Region Donezk erzielen russische Truppen offenbar geringe Geländegewinne, berichtet das ISW und bezieht sich dabei auf geolokalisierte Videos, die offenbar Kämpfe zwischen ukrainischen und russischen Truppen im Norden von Marjinka zeigen. Darüber hinaus greifen russische Soldaten nach ukrainischen Angaben weiter entlang der Kreminna-Swatowe-Linie an der Grenze zwischen den Regionen Charkiw und Luhansk und der Awdijiwka-Donezk-Linie südwestlich davon an.

In den südlichen Regionen Cherson und Saporischschja setze Russland zudem nach ukrainischen Militärangaben vermehrt Gleitbomben ein, sagte eine Pressesprecherin der südlichen Verteidigungskräfte. Grund dafür sei ein Mangel der Angreifer an Raketen und Drohnen. Die ukrainische Armee habe bereits Erfahrungen damit, solche Bomben abzuschießen, sagte die Sprecherin. Abseits davon konzentrierten sich die Besatzer im Süden der Ukraine darauf, ihre Verteidigungslinien zu verstärken, „die sie sehr bald dringend benötigen werden“.