Store to watch : Akris bringt Schweizer Tugenden nachher Chicago

Glas trifft Backstein. Das sind die charakteristischen Elemente im neuen Akris Store in Chicago.
Very sophisticated. Die Schweizer Luxus-Damenmode-Brand Akris hat einen Store in Chicago eröffnet. Das Design ist die architektonische Verkörperung des Stils, den das vor mehr als 100 Jahren in St. Gallen gegründete Unternehmen mit seiner Mode verkörpert.
„Architektur ist kein statisches Artefakt – das ist auch das, was ich an Mode liebe: Es gibt immer eine Weiterentwicklung.“
Die Idee war, die Geschichte Chicagos, repräsentiert durch die klassische rote Backsteinfassade, in das Konzept einfließen zu lassen und sie neu zu interpretieren. „Die Oak Street war schon immer etwas Besonderes – ihre reiche Geschichte, ihre großartige Architektur, ihre Menschen. Wir sind stolz darauf, ein neuer Teil dieses Viertels zu sein. Als Zeichen des Respekts war es uns wichtig, die historische Fassade zu erhalten und gleichzeitig etwas Neues einzuführen – eine Metall-Glas-Fassade im besten Stil der Architektur von David Chipperfield“, sagt Albert Kriemler.
Store to watch: Akris, Chicago
So ist ein einladendes Entree entstanden, das fast schon Sakral-Charakter hat. Die ursprüngliche Fassade des schmalen Gebäudes über drei Etagen wurde komplett mit einer neuen Metall/Glas-Konstrukion versehen, die fest mit dem Mauerwerk verbunden ist. So konnten die vorhandenen architektonischen Elemente und Oberflächen bestmöglich erhalten werden. Im Erdgeschoss wird dieser Bereich auch zur Warenpräsentation genutzt.
Hell, leicht, schwebend
Wie auch in den Kollektionen der Marke stehen im Store-Design Materialien und Qualitäten im Vordergrund. David Chipperfield Architects Milan hat sie gemeinsam mit Albert Kriemler ausgewählt. Hell, leicht, schwebend ist das Ambiente, das durch die völlige Abwesenheit von auffälligen Farben geprägt ist.