Store des Tages Frühjahr 2025: Luis Trenker wird Hamburger

Ein Südtiroler in Norddeutschland. Luis Trenker hat einen 140m² großen Store im neuen Westfield Hamburg-Überseequartier eröffnet. Ganz neu ist das raue Klima im Norden für das Bozener Unternehmen allerdings nicht. Es betreibt bereits einen Franchise-Store in Keitum auf Sylt.

Die enge Verbindung zur Alpenregion ist auch in Hamburg klar erkennbar. Zum einen zeichnet sich die Kollektion durch einen Mix aus Rustikalität und Trendbewusstsein aus, mit einem modernen Bezug zu traditionellen Schnitten, Farben, Stoffen und Mustern aus der Region. Zum anderen bleibt sich Luis Trenker auch im Store Design treu und bringt, so heißt es, „ein Stück alpine Lebenswelt“ nach Hamburg.

Store des Tages Frühjahr 2025: Luis Trenker, Hamburg

Eyecatcher ist die grüne Mooswand hinter dem Kassentresen. Ein im Fischgrät-Muster verlegter rustikaler Holzboden, Wandvertäfelungen aus Altholz und gerahmte Retro-Fotos von Bergsteiger-Legende und Namensgeber der Brand Luis Trenker machen den typischen Look aus. Für den Twist ins Moderne sorgen Designer-Leuchten, Mid-Century-Möbel und glänzende Kleiderstangen aus Schwarzchrom. Auf großen LED Flatscreens werden die neuesten Kollektionen und Kooperationen des Labels gezeigt. Die Schaufensterfiguren stammen von Hans Boodt aus den Niederlanden.  

Angeboten wird in Hamburg das komplette Luis Trenker-Sortiment für Damen und Herren. Hinzu kommen Accessoires und Lifestyleprodukte, darunter Schuhe aus Italien, Schals und Gürtel. 

Mit dem Standort Hamburg schert der Store im Überseequartier etwas aus der Reihe der Stores des von Michi Klemera 1995 gegründeten Unternehmens aus. Sie befinden sich ansonsten fast ausschließlich an Standorten, die in erster Linie als Touristenmagnet bekannt sind. „Wir freuen uns, das alpine Lebensgefühl nun endlich auch in die urbane Umgebung der Hansestadt zu bringen und treue Fans ebenso zu begeistern wie neue Kunden und Kundinnen“, sagt Gründer und Geschäftsführer Klemera.

14 eigene und zwei Franchise-Geschäfte

In Österreich ist Luis Trenker mit Stores in Innsbruck, Kitzbühel, Salzburg, Schladming, Seefeld und Wien präsent; in Italien in Bozen, Bruneck, Meran und St. Ulrich.  Standorte in Deutschland sind Berchtesgaden, München, Rottach-Egern und seit neuestem Hamburg. Keitum/Sylt und Wolkenstein (Italien) sind Franchise-Stores.