Starkoch Christian Jürgens nach Belästigungsvorwürfen nicht mehr Restaurantchef

Sternekoch Christian Jürgens 2013

Sternekoch Christian Jürgens 2013


Foto: Jörg Carstensen / dpa

Die Zusammenarbeit von Starkoch Christian Jürgens und den Althoff-Hotels ist endgültig beendet. Das bisherige Gourmetrestaurant »Überfahrt« in Rottach-Egern am Tegernsee soll am 20. Juni unter neuer Führung mit einem neuen Konzept und neuem Namen wiedereröffnen. Es soll künftig von dem Berliner Koch The Duc Ngo geleitet werden und unter dem Namen »Le Duc Tegernsee« asiatische Cross-over-Küche anbieten, wie das Unternehmen am 31. Mai in einer schriftlichen Erklärung  mitteilte. »Die Althoff Hotels und Christian Jürgens gehen zukünftig getrennte Wege und blicken auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zurück«, heißt es in dem Schriftstück.

Der Küchenleiter war am 5. Mai von seiner Tätigkeit als Restaurantchef freigestellt worden. Zuvor hatte der SPIEGEL über Vorwürfe wegen unangemessenen Verhaltens des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Spitzengastronomen berichtet. Rund zwei Dutzend ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten Jürgens Machtmissbrauch, Schikane und teils sexuelle Belästigung vorgeworfen (lesen Sie hier die ausführliche Recherche ).


Mehr zum Thema

Christian Jürgens hatte die Vorwürfe über eine Anwältin als »unwahr« zurückgewiesen. Die geschilderten Vorgänge hätten sich »zu keinem Zeitpunkt« ereignet. Die Althoff Hotels hatten dazu mitgeteilt, die Anschuldigungen müssten im Detail geprüft und eindeutig aufgeklärt werden. Eine Anwaltskanzlei sei damit beauftragt worden, die Vorwürfe aufzuarbeiten, hieß es.


mgo/dpa