SPD-Vorsitzende Bärbel Bas eine Linke? Wer dasjenige glaubt, sollte ihre Rede vernehmen
Mit 95 Prozent zur neuen SPD-Chefin gewählt: Bärbel Bas halten viele für die Hoffnungsträgerin der Sozialdemokratie – aber was die Arbeitsministerin rund um den Parteitag zu Stromsteuer und Mindestlohn sagte, klingt anders
Lars Klingbeil wurde als SPD-Chef wiedergewählt, aber mit 65 Prozent abgestraft. Bärbel Bas hingegen erhielt 95 Prozent der Delegiertenstimmen. Für Tim Klüssendorf (rechts im Bild) als neuen Generalsekretär stimmten rund 91 Prozent.
Foto: Florian Gärtner/Imago/Photothek
Bärbel Bas wird gern als Vertreterin des linken Flügels der SPD markiert – und vor allem Sozialdemokraten, die sich diesem Flügel zurechnen, haben ihre Worte sicher gern gehört: Die SPD, sagte Bas auf dem Parteitag, sei „auch eine Partei der Visionen für eine bessere Welt“. Die Delegierten dankten mit 95 Prozent der Stimmen bei der Wahl der Bundesarbeits- und Sozialministerin zur neuen Parteichefin. Ihr Co-Vorsitzender, Bundesfinanzminister Lars Klingbeil, wurde derweil für seine machtpolitische Skrupellosigkeit vom Parteitag mit knapp 65 Prozent abgestraft. Lars Klingbeil gilt als Vertreter der rechten Parteiströmung. Schlägt die SPD nun also plötzlich einen linken Kurs ein?
Wer das glaubt, sollte Bas‘ Parteitagsrede genau stud