Spanisches Unternehmen Uriach kauft Pascoe Naturarznei in Gießen

Eigentümerwechsel bei Pascoe Naturmedizin in Gießen: Die Familiengesellschafter haben ihre Anteile verkauft. Die Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH gehört fortan zum spanischen Konzern Uriach. Dieses Unternehmen hatte vor drei Jahren Emser/Sidroga übernommen. Bisher haben Annette und Jürgen Pascoe den mittelhessischen Pharma-Mittelständler geführt. Wie es heißt, haben sie sich aus persönlichen und familiären Gründen aus dem 1895 gegründeten Unternehmen zurückgezogen.

Nach eigenen Angaben übergeben sie die Firma „in die bestmöglichen Hände“, wie aus Gießen verlautet. Neuer Geschäftsführer von Pascoe wird Sebastian Werner. Er verantwortet schon die Uriach-Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über den Kaufpreis machten beiden Seiten keine Angaben.

Rückzug aus privaten und familiären Gründen: Annette und Jürgen Pascoe
Rückzug aus privaten und familiären Gründen: Annette und Jürgen PascoeWolfgang Eilmes

Der Verkauf kommt für Außenstehende überraschend. Pascoe hat erst vor wenigen Jahren einen Neubau im Gießener Gewerbegebiet Europaviertel bezogen, weil der Stammsitz im Süden der Stadt zu klein geworden war. Das Ehepaar Pascoe übergibt nach seinen Worten ein kerngesundes Unternehmen. Wie sich aus dem Jahresabschluss 2022 ergibt, hat Pascoe einen Jahresüberschuss von 4,3 Millionen Euro erzielt. Als Bilanzgewinn wies der Mittelständler 43,3 Millionen Euro – darin enthalten ist der Gewinnvortrag aus dem Vorjahr in Höhe von gut 39 Millionen Euro.

Pascoe soll bei Naturmedizin führend werden

„Wir haben uns diesen Schritt lange und sehr gut überlegt, als Uriach erstmals den Kontakt zu uns aufgenommen hat“, schreibt das Ehepaar Pascoe. Uriach sei ein traditionsreiches Familienunternehmen – „genau wie wir es sind“. Zudem biete Uriach, die eine starke Position im europäischen Markt haben, ein hervorragendes internationales Wachstumspotential. „Unser Ziel war es stets, Pascoe zur Nummer Eins im Bereich Naturmedizin zu machen. Mit Uriach wird das nun möglich“, heben die bisherigen Gesellschafter hervor.

„Pascoe und Uriach passen perfekt zusammen. Wir ergänzen uns bei den Produkten, in den Märkten und in den Vertriebskanälen“, wird der neue Geschäftsführer zitiert.

Uriach hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 310 Millionen Euro erzielt, beschäftigte mehr als 1000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte mit 30 Ländern. Pascoe stellt 400 naturheilkundliche Arzneimittel her und vertreibt sie international.