Runder Geburtstag: Klaus Wirth wird 90

Spiritus Rector der Goldner Fashion-Gruppe: Klaus Wirth
Der Versandhandel prägte sein Leben von Kindesbeinen an. Er ist der Spiritus Rector hinter der Goldner Fashion-Gruppe im oberfränkischen Münchberg und der Tristyle Group. Am 2. Juli feiert Klaus Wirth seinen 90. Geburtstag.
Der Lebensweg von Klaus Wirth stand von Anfang an fest, als erstes von drei Kindern sei er automatisch als Nachfolger seines Vaters im Versandhandelsunternehmen der Familie vorgesehen gewesen, erzählt Wirth. Dieses wurde 1924 gegründet und sei vom Sortiment her so etwas wie „ein kleiner Neckermann“ gewesen. Wirth Junior studierte nach dem Abitur in St. Gallen Betriebswirtschaft in München und promovierte nach dem Abschluss zum Diplom-Kaufmann in Graz. Am 2. Januar 1961 trat er in das väterliche Unternehmen in Münchberg ein und hatte direkt zu Beginn die Verantwortung für über 100 Mitarbeitende.
Verkauf Nummer acht
Goldner Fashion-Gruppe kauft Klingel-Tochter Alba Moda
Bei der insolventen Modeversender-Gruppe Klingel geht der Ausverkauf in die letzte Runde: Die hundertprozentige Tochtergesellschaft Alba Moda GmbH hat wesentliche Vermögenswerte verkauft. Dabei handelt es sich um die Rechte an der Marke Alba Moda sowie die Kundenadressen und Warenbestände. Damit erhöht sich die Zahl der abgeschlossenen Verkäufe auf acht.
2001 zog sich Wirth altersbedingt aus der operativen Führung zurück. Ende 2014 wurde Atelier Goldner Schnitt rechtlich und operativ von Tristyle getrennt und von der Familie Wirth übernommen. Die Mehrheit an Tristyle übernahm 2015 der Private Equity-Investor Equistone. 2023 kaufte Wirth den damals insolventen Modeversender Madeleine sowie Alba Moda – das Unternehmen gehörte zur ebenfalls insolventen Klingel-Gruppe. Geschäftsführer der Goldner-Gruppe ist seit 2015 Marcus Anton, der das Unternehmen gemeinsam mit Frank Brünnler führt.
Neue Perspektive für insolvente Modeversender-Marke
Mitbewerber kauft Madeleine
Comeback für Best Ager-Spezialisten: Der Ende 2023 eingestellte Modeversender Madeleine ist wieder online. Möglich machte das ein Verkauf der Markenrechte, der Domain, des Online-Shops und des Warenlagers an eine süddeutsche Versender-Gruppe.
Klaus Wirth sagt, er habe den Versandhandel immer mit „Leidenschaft gelebt“, er sei jeden Tag gerne in seine Firma gegangen. Dieses Engagement legt er auch noch heute an den Tag, wie seine Mitarbeitenden erzählen. Er brenne noch immer mit dem gleichen Herzblut für den Distanzhandel, sei noch immer jeden Tag an seinem Schreibtisch, decke seine Assistentin mit Arbeit ein, diskutiere u.a. die Vorzüge von KI. Und nimmt noch immer zwei Treppenstufen auf einmal. Am 2. Juli feiert Klaus Wirth seinen 90. Geburtstag.