Runder Geburtstag: Klaus Wirth wird 90

Spiritus Rector der Goldner Fashion-Gruppe: Klaus Wirth

Der Versandhandel prägte sein Leben von Kindesbeinen an. Er ist der Spiritus Rector hinter der Goldner Fashion-Gruppe im oberfränkischen Münchberg und der Tristyle Group. Am 2. Juli feiert Klaus Wirth seinen 90. Geburtstag.

Der Lebensweg von Klaus Wirth stand von Anfang an fest, als erstes von drei Kindern sei er automatisch als Nachfolger seines Vaters im Versandhandelsunternehmen der Familie vorgesehen gewesen, erzählt Wirth. Dieses wurde 1924 gegründet und sei vom Sortiment her so etwas wie „ein kleiner Neckermann“ gewesen. Wirth Junior studierte nach dem Abitur in St. Gallen Betriebswirtschaft in München und promovierte nach dem Abschluss zum Diplom-Kaufmann in Graz. Am 2. Januar 1961 trat er in das väterliche Unternehmen in Münchberg ein und hatte direkt zu Beginn die Verantwortung für über 100 Mitarbeitende.

Neun Jahre später kam der erste Stoffmuster-Katalog – damals noch unter dem Namen Atelier Goldner Schnitt – auf den Markt, ein voller Erfolg von Anfang an, so Wirth. 1972 trat seine Frau Sibille ins Unternehmen ein und verantwortete ab diesem Zeitpunkt die Gestaltung der Sortimente mit. Das Ehepaar beschloss, sich auf die ältere Zielgruppe zu fokussieren, ein für die damalige Zeit fast schon „revolutionärer Schritt“. Ab 1972 expandierte das Unternehmen nach und nach ins Ausland. Zunächst in die Schweiz. Weitere Länder, darunter Österreich, Belgien, Frankreich und zuletzt (2004) Norwegen, folgten. Anfang der 80er Jahre erzielte die Gruppe knapp die Hälfte der Erlöse im Ausland.

 

1999 gründeten die Wirths in München die Tristyle Group, zu der die Unternehmen Peter Hahn, Madeleine und Atelier Goldner Schnitt gehörten. Grundlage war eine Partnerschaft mit dem damaligen Versender Quelle. Die Tristyle Holding übernahm 51% der Firmenanteile, die übrigen 49% hielt Wirth, der auch Geschäftsführer der Tristyle war.

2001 zog sich Wirth altersbedingt aus der operativen Führung zurück. Ende 2014 wurde Atelier Goldner Schnitt rechtlich und operativ von Tristyle getrennt und von der Familie Wirth übernommen. Die Mehrheit an Tristyle übernahm 2015 der Private Equity-Investor Equistone. 2023 kaufte Wirth den damals insolventen Modeversender Madeleine sowie Alba Moda – das Unternehmen gehörte zur ebenfalls insolventen Klingel-Gruppe. Geschäftsführer der Goldner-Gruppe ist seit 2015 Marcus Anton, der das Unternehmen gemeinsam mit Frank Brünnler führt.

Klaus Wirth sagt, er habe den Versandhandel immer mit „Leidenschaft gelebt“, er sei jeden Tag gerne in seine Firma gegangen. Dieses Engagement legt er auch noch heute an den Tag, wie seine Mitarbeitenden erzählen. Er brenne noch immer mit dem gleichen Herzblut für den Distanzhandel, sei noch immer jeden Tag an seinem Schreibtisch, decke seine Assistentin mit Arbeit ein, diskutiere u.a. die Vorzüge von KI. Und nimmt noch immer zwei Treppenstufen auf einmal. Am 2. Juli feiert Klaus Wirth seinen 90. Geburtstag.