Papst Franziskus wird wegen Bronchitis im Krankenhaus behandelt

Nach seiner Aufnahme in ein Krankenhaus befindet sich Papst Franziskus dem Vatikan zufolge auf dem Weg der Besserung. Der 86-Jährige leide an einer Bronchitis, teilte der Vatikan am Donnerstag mit. Nachdem er intravenös Antibiotika erhalten habe, gehe es ihm deutlich besser. „Ausgehend vom erwarteten Verlauf könnte der Heilige Vater in den nächsten Tagen entlassen werden“, erklärten die Ärzte der Gemelli-Klinik.

Zuvor hatte der Vatikan bereits mitgeteilt, Franziskus habe gefrühstückt, Zeitung gelesen und arbeite von seinem Krankenhauszimmer in Rom aus. Er habe eine Kapelle aufgesucht, „wo er sich zum Gebet eingefunden und die Eucharistie empfangen hat“, hieß es.

Der Papst ist seit Mittwoch im Krankenhaus. Vatikan-Sprecher Matteo Bruni hatte mitgeteilt, dass der Papst mehrere Tage lang behandelt werden müsse, nachdem er zuletzt Probleme beim Atmen gehabt habe. Tests im Gemelli-Krankenhaus in Rom hätten die Infektion ergeben. Es handele sich nicht um eine Covid-19-Erkrankung.

Lesen Sie auch

Der Vatikan hatte zunächst mitgeteilt, der am Nachmittag begonnene Aufenthalt im Krankenhaus sei geplant gewesen. Die Audienzen des Papstes für Donnerstag und Freitag wurden aber abgesagt. Zunächst war offen, ob er rechtzeitig zum Palmsonntag das Krankenhaus wieder verlassen würde.

Lesen Sie auch
Osterangebote für Jung und Alt

In dem Krankenhaus hatte der Papst im Juli 2021 zehn Tage verbracht, weil er sich einer Darmoperation unterzog. Kurze Zeit später teilte der heute 86-Jährige mit, er habe sich vollständig von dem Eingriff erholt und könne wieder normal essen. Im Interview der Nachrichtenagentur AP sagte der Papst im Januar, er habe wieder Probleme mit dem Darm.

Lesen Sie auch
Holy Fashion Victim

Als junger Mann wurde dem Papst wegen einer Infektion der Atemwege ein Teil seiner Lunge entfernt. Die Coronavirus-Pandemie hat er bislang offenbar ohne positives Testergebnis überstanden.

Der Papst nutzt wegen Knieproblemen seit mehr als einem Jahr einen Rollstuhl. Zuletzt hat er häufiger einen Gehstock benutzt. Der Papst hat wissen lassen, dass er sich keiner Knie-OP unterziehen wolle, weil er bei der Darm-OP nicht gut auf die Vollnarkose reagiert habe. Sein Krankenhausaufenthalt erfolgt kurz vor dem Beginn der Karwoche, also der Woche vor Ostern.

Source: welt.de