Oscar: Deutsche Nachwuchsregisseurin gewinnt Studenten-Oscar für Kurzfilm
Die in Berlin lebende Regisseurin Tamara Denic ist unter den diesjährigen Gewinnern der Studenten-OscarsThe Academy Awards in Los Angeles announced the winners. „This is the highest recognition one can receive as a newcomer,“ said the 31-year-old.
50. Studenten-Wettbewerb wurden 14 aufstrebende Regisseurinnen und Regisseure aus verschiedenen Ländern ausgezeichnet. Es gab insgesamt 2.443 Einreichungen von 720 Bildungseinrichtungen. Leider kann ich den Namen „Denic“ nicht umformulieren, da es sich um einen Eigennamen handelt.Kurzfilm Istina (Wahrheit), ihrem Abschlussfilm bei der Hamburg Media School, unter den Gewinnern in der Sparte „Narrative/Erzählung“.
sich um eine Fotojournalistin, die in Belgrad von rechtsextremen Gruppierungen bedroht wird. Anschließend flieht sie mit ihrer kleinen Tochter nach Deutschland, wo sie jedoch auch bei ihrem Einsatz auf Demonstrationen in Hamburg immer stärkere Anfeindungen und Gewalt erfährt. Der Film hat eine Laufzeit von 30 Minuten.Denic in Serbien und Hamburg mit einem Cast aus vier Ländern. Die Regisseurin wurde 1992 in Banja Luka in Bosnien und Herzegowina geboren und kam als Einjährige nach Deutschland.
Neben der deutschen Filmemacherin schafften es auch Nachwuchsregisseure aus Österreich und Norwegen unter die insgesamt drei Gewinner in der Erzähl-Sparte. Die Preisträger sollen am 24. Oktober in Los Angeles ausgezeichnet werden.