New York City: New Yorker wählen Zohran Mamdani zum Rathauschef
Der Demokrat Zohran Mamdani hat die Bürgermeisterwahl in New York gewonnen. Das prognostizieren der auf Wahlanalysen spezialisierte Dienst Decision Desk HQ sowie die Sender CNN und NBC. Ein offizielles Ergebnis liegt noch nicht vor. Als Außenseiter gestartet, führte Mamdani in den Umfragen zuletzt deutlich vor dem unabhängigen Kandidaten Andrew Cuomo und dem Republikaner Curtis Sliwa.
Der 34-jährige Mamdani hatte im Juni überraschend die Vorwahlen der Demokratischen Partei gewonnen. Mit seinem Wahlkampf, den er zu großen Teilen auch auf TikTok führte, löste er einen Hype aus. Er versprach einen Mietenstopp, kostenlose und schnelle Busse sowie Gratis-Kinderbetreuung. Mamdani zählt sich selbst zu den demokratischen Sozialisten.
Auch in den Bundesstaaten Virginia und New Jersey siegten Kandidatinnen der Demokraten. Die Gouverneurswahlen galten als erster großer Stimmungstest für den Rückhalt von US-Präsident Donald Trump.
Mehr als zwei Millionen New Yorkerinnen und New Yorker beteiligten sich dem TV-Sender NBC zufolge an der Bürgermeisterwahl. Das ist die höchste Wahlbeteiligung seit 1969.
Dieser Artkel wird weiter aktualisiert.