Müllentsorgung: Deutscher Plastikmüll wird weiter illegal im Ausland entsorgt

Nach Rechercheergebnissen von Greenpeace wird deutscher Plastikmüll weiterhin illegal im Ausland entsorgt. Er lande vor allem in der Türkei und in Südostasien, teilten die Umweltschützer mit. Dafür verfolgten sie in den vergangenen drei Jahren den Weg von 42 Lieferungen Plastikmüll mithilfe von im Müll versteckten Ortungsgeräten. 15 Ladungen landeten im Ausland, zum Teil gegen geltende Gesetze. Dort verrotte der Müll oder werde verbrannt. Zudem könne er die Gesundheit der Bevölkerung schädigen.

„Wenn von unseren Stichproben schon ein Drittel im Ausland landet und darunter mehrere Fälle illegaler Exporte sind, dann ist dieses Problem noch viel größer“, sagte Jakob Kluchert vom Investigativteam. „Der Export von Plastikabfällen muss gestoppt werden – und die Behörden sind in der Pflicht, dies mit strengeren Kontrollen auch durchzusetzen.“

Mehrere Tracker versteckte das Rechercheteam 2021 und 2022 zum Beispiel im Müll der Firma Melor Edelmetall-Recycling im schleswig-holsteinischen Reinbek. Eine Lieferung von gemischtem Plastikmüll ging den Angaben zufolge in die Türkei. Die Einfuhr von Mischplastik, das sich nicht recyclen lässt, ist dort verboten. Zudem besaß die betreffende Firma demnach keine türkische Lizenz für die Weiterverarbeitung von Plastikabfällen.

Verschmutzte Gewässer

Ein nach Malaysia zurückverfolgter Tracker wurde laut Greenpeace ebenfalls im Plastikmüll der Firma gefunden. Diese Lieferung befand sich bis in einer Sortier- und Zerkleinerungsanlage nahe Kuala Lumpur. Demnach wurden dort auch Gewässer und das umliegende Gelände durch den angelieferten Müll verschmutzt. „Die Fälle zeigen, dass Deutschland seine Abfälle im eigenen Land fachgerecht verwerten muss, statt seinen Müll zu exportieren. Langfristig hilft nur eine drastische Senkung des Plastikverbrauchs“, sagte Greenpeace-Experte Kluchert.

Ein internationales Übereinkommen, die Basler Konvention, verbietet eigentlich den weltweiten Export von Plastikabfällen, wenn es sich um Gefahrstoffe handelt und wenn der Müll im Empfängerland nicht ordnungsgemäß recycelt werden kann. Legal ist der Export nur, sofern es um Wertstoffe geht und im Empfängerland eine umweltgerechte Weiterverarbeitung oder Entsorgung gewährleistet ist.