Mord und Geiselnahme im Zentrum von Dresden: Die Polizei hat den Angreifer neutralisiert

Das vorweihnachtliche Dresden wird am Samstagvormittag durch eine Geiselnahme in einem Einkaufszentrum in der Innenstadt erschüttert. Gegen Mittag gelingt es der Polizei, Kontakt zu dem Mann aufzunehmen, wenig später überwältigen Einsatzkräfte den Mann – er wird dabei tödlich verletzt. Die Geiseln bleiben äußerlich unversehrt.

Gegen 7.20 Uhr hatte die Polizei in Dresden-Prohlis zunächst in einem Mehrfamilienhaus eine tote Frau gefunden. Das Tötungsdelikt stehe in Zusammenhang mit dem Einsatz in der Dresdner Innenstadt, teilte die Polizei mit. Tatverdächtig sei der 40-jährige Sohn der Frau.

Dieser habe sich danach in der Altmarkt-Galerie verschanzt. Die Polizei bezeichnete den Mann als psychisch auffällig. Das Einkaufszentrum und angrenzende Bereiche wurden evakuiert. Mehrere Menschen kamen in einem Bus der Dresdner Verkehrsbetriebe unter und wurden dort betreut. Auch der berühmte Striezelmarkt, einer der bekanntesten Weihnachtsmärkte Deutschlands, wurde geschlossen.

Schüsse auf Unbeteiligte
Zuvor hatte der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) berichtet, dass es zu einem bewaffneten Überfall gekommen sei. Laut Zeugenaussagen seien Schüsse gefallen. Im Ammonhof, einem Bürokomplex, in dem auch der private Radiosender Radio Dresden seinen Sitz hat, sei nach Angaben von Zeugen der Täter ins Gebäude eingedrungen. Der Mann zielte nach MDR-Informationen mit der Waffe auf Unbeteiligte und hatte offenbar die Geisel bei sich.

Der Täter versuchte offenbar, sich mit Schüssen Zugang zu den Redaktionsräumen zu verschaffen. Währenddessen konnte ein Zeuge fliehen und die Polizei rufen. Die Mitarbeitenden des Senders konnten sich laut Polizeiangaben in Sicherheit bringen. Der Täter bewegte sich daraufhin in die nahegelegene Altmarkt-Galerie, berichtet der MDR.

Die Polizei bat die Dresdner darum, die Innenstadt der sächsischen Landeshauptstadt zu meiden. Der Bereich rund um die Altmarkt-Galerie wurde abgesperrt. Aufgrund des Polizeieinsatzes kommt es auch zu Verkehrseinschränkungen. Die Altmarkt-Galerie ist ein Einkaufszentrum in der Dresdner Innenstadt. Sie ist benannt nach dem Dresdner Altmarkt, an dem das Gebäude liegt.

DW