Linker Demokrat Zohran Mamdani gewinnt Bürgermeisterwahl in New York
Der Demokrat Zohran Mamdani hat ersten Hochrechnungen zufolge die auch landesweit bedeutsame Bürgermeisterwahl in New York gewonnen. Der 34-Jährige wird damit ab Januar an der Spitze der größten Stadt der USA stehen – als erster Muslim in diesem Amt. US-Präsident Donald Trump hatte noch kurz vor der Wahl damit gedroht, Bundesmittel für die Stadt zu streichen, sollte Mamdani gewinnen. Der Newcomer könnte künftig zu einem gewichtigen Gegenspieler Trumps werden.
Mamdani besiegte am Dienstag (Ortszeit) den früheren Gouverneur Andrew Cuomo und den Republikaner Curtis Sliwa. Er wird Bürgermeister Eric Adams ersetzen, der im September seine Wiederwahl zurückgezogen hatte, aber dennoch auf dem Wahlzettel geblieben war. Mamdani hatte unter anderem eine Mietpreisbremse, kostenlose Busse und Kinderbetreuung versprochen.
Mamdani bezeichnet sich selbst als demokratischen Sozialisten. Mit 34 Jahren wird er der jüngste Bürgermeister der Stadt seit über einem Jahrhundert sein.
Die Demokratische Partei gewann darüber hinaus die Gouverneurswahlen in den beiden US-Bundesstaaten Virginia und New Jersey. Die drei Abstimmungen galten als wichtiger Stimmungstest für Trump rund ein Jahr nach seiner Wiederwahl zum Präsidenten. Der frühere Präsident Barack Obama gratulierte allen demokratischen Kandidaten zum Sieg. „Wir haben immer noch sehr viel Arbeit vor uns, aber die Zukunft sieht ein bisschen heller aus“, schrieb Obama im Onlinedienst X.
Source: welt.de