Launch von Ecoalf Sports: Ecoalf baut Sport-Angebot aus
Das spanische Label Ecoalf erweitert seinen Aktionsradius und verkauft jetzt auch Sportbekleidung für Radfahrer.
Ecoalf wurde 2009 von Javier Goyeneche gegründet. Inzwischen ist das Label im Fashion-Segment etabliert. Jetzt soll der Sport folgen.
Zwei Jahre habe man in Forschung und Entwicklung der neuen Sportkollektion investiert, heißt es von Ecoalf. Das Angebot der neuen Linie Ecoalf Sports umfasst Produkte für die Bereiche Yoga und Pilates, Running, Radfahren und Surfen. Ergänzt wird das Porfolio durch eine Post-Workout Linie, die aus Unisex-Loungewear sowie Socken und Rucksäcken besteht.
Store to watch
Ecoalf setzt auf emissionsarme Läden
In Madrid öffnet der erste Net Zero-Store von Ecoalf. Das spanische Nachhaltigkeitslabel ist seit 2018 als erste spanische Modemarke B-Corp zertifiziert und geht damit noch einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität.
Bei den Produkten der Kollektion für Yoga und Pilates liege der Funktion auf schnelltrocknenden und atmungsaktiven Styles sowie auf Flexibilität und Mobilität.
Ecoalf Sports: Motiv aus der Yoga und Pilates-Kollektion
Für Läufer präsentiert Ecoalf Leggings und BHs, die komprimieren, um Wassereinlagerungen und Schwellungen zu reduzieren, so das Unternehmen. Reflektierende Logos sollen die Sichtbarkeit erhöhen, zudem seien die Modelle leicht, wasserabweisend und schnelltrocknend. Die Namen der Designs, wie die Lisbon-Leggings oder der Berlin-Bra, beziehen sich auf die wichtigsten Marathon-Wettbewerbe.
Running ist ebenfalls Teil von Ecoalf Sports.
Beim Radsport habe man sich auf das Zusammenführen von Komfort, Langlebigkeit, Funktionalität und Nachhaltigkeit konzentriert. Die Kollektion ist in zwei Bereiche geteilt: „Explorer“ für Offroad-Abenteuer abseits der Straßen und „Pro“ für eine stärkere Performance-Orientierung. Beide Linien sind mit reflektierenden Details ausgestattet und ab April erhältlich.
Neuer Name im Peloton. Ecoalf will jetzt auch ambitionierte Radfahrer ansprechen.
Die ab Mai erhältliche Surfkollektion wurde gemeinsam mit dem Big Wave Weltmeister und Markenbotschafter Natxo González entworfen und besteht unter anderem aus Ecoalfs erstem pflanzlichen Neoprenanzug, der mit dem Online Surf Shop Deeply zusammen hergestellt wurde. Von besonderer Bedeutung seien hier die Aspekte Nachhaltigkeit, Flexibilität und der Tragekomfort. Der Anzug, der für wärmere Sommermonate geeignet sein soll, besteht aus Naturkautschuk, der von Heveabäumen gewonnen wird.
VK-Preise von Ecoalf Sports liegen etwa bei 69 Euro für ein Funktions-T-Shirt, 109 Euro für eine kurze Hose, der Neopren-Anzug liegt bei 350 Euro. Die styles werden zunächst über den eigenen Webshop verkauft.
Im Mittelpunkt der Sportlinie habe das Ziel gestanden, Leistung mit Nachhaltigkeit zu vereinen und dadurch die Ozeane und den Planeten zu schützen. Grundlage bilde recyceltes Nylon aus Fischernetzen und Abfällen aus den Meeren. Durch die Nutzung von Natur- und Recyclingfasern konnten laut Ecoalf 230 Millionen Liter Wasser und 35 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.
Activewear-Brand to watch
Breakaway of Style: Hier kommt Maap
Auch wenn die Pantone-Farbe des Jahres Viva Magenta heißt. Radsport hat nicht mehr viel mit dem Look & Feel aus der Ära von Team Telekom und Co gemein. Im Gegenteil. Radsport-Brands schlagen neue Töne an und erweitern ihren Einfluss auf Fashion und Lifestyle. Ein Name, der sich in die Spitzengruppe schiebt, ist Maap. Die TW hat mit den Machern über ihr Konzept, die Pläne und die Szene gesprochen.

Ab sofort den kostenfreien Newsletter ins Mail-Postfach?